Ein besonderer Samstagnachmittag in der Humboldtstraße
Kunst, Musik und Tanz
Koblenz. Zwei Räume, eine Straße und ein Samstag mit Farben, Rhythmus und jazzigen Klängen. Auf die Besucher wartet eine Ausstellung mit dem Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Anja Bogott im HAUS 121 und mit Werken von Wübke Rolfs-Grigull zum Thema „WortLos und FarbenFroh“ in der Kunstbackstube, eine Tanzperformance und eine Jazzjamsession auf der Straße zwischen dem HAUS 121 und der Kunstbackstube sowie Live-Zeichnen von Anja Bogott zu dem „Bewegungs-Delgat“ von Wübke Rolfs-Grigull und den Musikern. Ein Samstag unter dem Motto Wort und Farbe im Dialog – Kunst, Musik und Tanz. So lässt sich der Samstag der Ehrenbreitsteiner Kulturtage in der Humboldtstraße mit wenigen Worten beschreiben.
Wübke Rohlfs-Grigull lebt und arbeitet als Künstlerin in Preetz bei Kiel und tanzt unter anderem in Nürnberg. In ihrer Tanzperformance wird sie jetzt zu Jazzmusik Bewegungen improvisieren, wird mit ihren Bewegungen die Musik inspirieren. Beide Genre dirigieren sich wechselseitig, treten in einen Dialog. Parallel dazu wird Anja Bogott die Bewegungen der Tänzerin, Stimmungen der Besucher und eigene Impressionen mit Tusche auf Papier bannen. Jeder Gast ist eingeladen, drei verschiedene Bereiche der Kunst gemeinsam und im „Gespräch“ zu erleben und zu genießen. Die Arbeiten von Anja Bogott, die an diesem Samstag entstehen, werden genauso wie die Werke von Wübke Rohlfs-Grigull bis zum 28. Juni zu sehen und käuflich zu erwerben sein.
Die Kunstbackstube und das HAUS 121 haben jeweils Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr und am Freitag und Samstag von 15 bis 19 geöffnet. Die Eröffnung, Performance und Jazzjamsession findet in der Zeit von 13 bis 18 Uhr am Samstag, 13. Juni, statt. Die Ausstellung ist von 13. Juni bis 5. Juli.
