Allgemeine Berichte | 27.03.2013

Vortrag über Gerhard Mercator im Landeshauptarchiv Koblenz

Kursbestimmer, Atlasmacher und das neue Bild der Welt

Gerhard Mercator vor seiner berühmten Weltkarte von 1569.  Privat

Koblenz. Ein Vortrag zum Thema „Gerhard Mercator - Kursbestimmer, Atlasmacher und das neue Bild der Welt“ findet am Dienstag, 2. April, 18 Uhr im Landeshauptarchiv Koblenz mit Referent Uwe Schwarz, Königswinter statt. Gerhard Mercator (1512-1594) gilt als der größte Kartograph der Renaissance. Wie kein anderer reformierte er das Kartenwesen und trug damit zu einem besseren geografischen Abbild der Erde bei: Der Vortrag von Uwe Schwarz führt anschaulich vor Augen, wie Mercator das Kartenzeichnen Zug um Zug perfektionierte.

Die von Mercator 1569 auf einer Weltkarte angewandte winkeltreue Projektion z.B. setzte einen Meilenstein in der Navigation. Noch heute findet, wenn auch modifiziert, die „Mercator-Projektion“ Verwendung in der See-, Luft- und Raumfahrt. Und selbst in den modernen UTM-Koordinaten versteckt sich Mercators Name: UTM heißt „Universale Transversale Mercator-Projektion“.

Es erwartet die Zuhörer also ein Vortrag über eine Persönlichkeit, die - im buchstäblichen Sinn - unser Bild von der Welt nachhaltig geprägt hat; auch Nichtmitglieder des Vereins für Geschichte und Kunst des Mittelrheins (VGKM) sind dazu herzlich willkommen!

Der Vortrag findet am 2. April, 18 Uhr im Landeshauptarchiv Koblenz im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung des Vereins für Geschichte und Kunst des Mittelrheins (VGKM) statt.

Gerhard Mercator vor seiner berühmten Weltkarte von 1569. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
WIR SPENDEN
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Silvesterfeuerwerk hat in Deutschland eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit - eigentlich. Doch immer häufiger werden Stimmen laut, die eine Abschaffung des bunten Spektakels fordern. Als Gründe werden Umweltverschmutzung und Tierschutz angegeben. Eine Alternative könnte ein Drohnenfeuerwerk sein. Eine solche Show kostet jedoch ein Vielfaches eines herkömmlichen Feuerwerks. Wie steht ihr zu dem Thema?

Weiterlesen

Der 61-Jährige kollidierte aus ungeklärten Gründen mit einem PKW

17.12.: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Rollerfahrer

Obererbach. Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, ereignete sich gegen 19:08 Uhr auf der Kreisstraße 160 zwischen Obererbach und Malmeneich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Die Kollision fand zwischen einem Roller und einem Pkw statt, die beide in Richtung Malmeneich unterwegs waren, mit dem Roller in Führung. Die Ursache des Zusammenstoßes ist noch ungeklärt. Das...

Weiterlesen

Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sammelt 2.347,27 Euro

Meckenheim leistet Beitrag für Demokratie und Frieden

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber hat eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal im Rathaus empfangen, um sich für das Engagement zu bedanken. Vier Mitglieder waren an acht Tagen im November aufgebrochen und hatten am Friedhof Bonner Straße, Waldfriedhof und Neuen Markt insgesamt 2.347,27 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. „Das...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige