Allgemeine Berichte | 12.05.2026, 22:44 Uhr

Jugendjazzkonzert Urbar

Landesjugendjazzorchester Urbar mit Claudia Döffinger begeistert Publikum

Claudia Döffinger und das Orchester.
200

Urbar. Bigband Sound vom Feinsten wurde dem Publikum am vergangenen Sonntag im ausgebuchten Bürgerhaus von Urbar präsentiert.

Das Landesjugendjazzorchester lief unter der neuen Leitung von Pascal Koppenhöfer bereits im ersten Teil des Konzerts zu Hochform auf, als die „Juniorabteilung“ aufspielte.

Immer wieder ist es erstaunlich, welch unglaublich hohes professionelles Niveau die jungen Leute auf die Bühne bringen.

War das Publikum schon nach der Pause sichtlich beschwingt, so wurde in der zweiten Hälfte ein Feuerwerk in ganz unerwarteten Farben abgebrannt: Claudia Döffinger, international bestens bekannt und vielfach ausgezeichnet, ließ die Studioabteilung des Orchesters eigene Kompositionen und Arrangements spielen.

Und die hatten es in sich, denn Döffinger holt sich ihre Inspirationen aus dem eigenen Alltag: Allerlei Erlebnisse, von der Reise bis hin zur Lektüre eines guten Buchs, werden in ihren Händen zu Musik und so hat diese sehr eigenständige Klagsprache, die auch Einflüsse z.B. aus Funk, Pop und Hip-Hop verarbeitet, etwas ungemein Buntes, Energiegeladenes und Mitreißendes.

Kann Musik Menschen auch zum Lachen bringen? Wer die mit dem treffenden Namen „Humbug“ bezeichnete Komposition gehört hatte, wusste es.

Die Stommel Stiftung freut sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Sängerin Liane Prager in Aktion

Sängerin Liane Prager in Aktion Foto: Daniel Pranke

Weitere Themen

Claudia Döffinger und das Orchester. Foto: Daniel Pranke

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Anzeige
Premium-Titel 1
Premium-Titel 2
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Empfohlene Artikel
Koblenz
49

Koblenz. Wenn eine Beziehung endet, stehen neben persönlichen auch finanzielle und rechtliche Fragen im Raum: Was passiert mit dem gemeinsamen Haus? Wie wirkt sich die Trennung auf Vermögen, Erbe und Altersvorsorge aus? Wer sich frühzeitig informiert, kann die nächsten Schritte besser planen und vermeiden, dass wichtige Fragen erst im Streit geklärt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen