Politik | 19.02.2026

Landtagswahl: Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz ist online

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Rheinland-Pfalz. Der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz ist ab sofort unter www.wahl-o-mat.de

abrufbar. Das Online-Angebot wurde anlässlich der Landtagswahl am 22. März 2026 von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz vorgestellt.

Die Thesen des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam erarbeitet, dem Jungwähler aus Rheinland-Pfalz sowie Fachleute aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung angehörten. Auch Vertreterinnen und Vertreter der bpb und der Landeszentrale waren an der Entwicklung beteiligt. Bei der Präsentation testeten Landespolitiker der 2021 in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählten Parteien das Angebot erstmals öffentlich.

Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei zahlreichen Wahlen eingesetzt. Zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz kommt das Tool zum fünften Mal zum Einsatz. Bei der Wahl 2021 wurde es rund 604.000 Mal genutzt.

Nach Angaben der Landeszentrale belegen die bisherigen Nutzungszahlen das anhaltende Interesse der Bevölkerung an politischen Informationen. Auch Vertreter des Landtags betonen die Bedeutung der Wahlbeteiligung und sehen im Wahl-O-Mat eine Möglichkeit, sich sachlich, interaktiv und parteiunabhängig über Parteien und deren Positionen zu informieren.

Der Wahl-O-Mat ist ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Das Frage-und-Antwort-Tool ermöglicht es, die eigenen politischen Positionen mit denen der zur Wahl zugelassenen Parteien zu vergleichen. Grundlage sind 38 Thesen, die auf Basis der Wahlprogramme aller Parteien formuliert wurden. Nach Beantwortung der Thesen wird der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien berechnet. Ergänzend bietet das Online-Angebot Informationen zu den Parteien und zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.ROB

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläums-Anzeige