Landtagswahl: Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz ist online
Rheinland-Pfalz. Der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz ist ab sofort unter www.wahl-o-mat.de
abrufbar. Das Online-Angebot wurde anlässlich der Landtagswahl am 22. März 2026 von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz vorgestellt.
Die Thesen des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam erarbeitet, dem Jungwähler aus Rheinland-Pfalz sowie Fachleute aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung angehörten. Auch Vertreterinnen und Vertreter der bpb und der Landeszentrale waren an der Entwicklung beteiligt. Bei der Präsentation testeten Landespolitiker der 2021 in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählten Parteien das Angebot erstmals öffentlich.
Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei zahlreichen Wahlen eingesetzt. Zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz kommt das Tool zum fünften Mal zum Einsatz. Bei der Wahl 2021 wurde es rund 604.000 Mal genutzt.
Nach Angaben der Landeszentrale belegen die bisherigen Nutzungszahlen das anhaltende Interesse der Bevölkerung an politischen Informationen. Auch Vertreter des Landtags betonen die Bedeutung der Wahlbeteiligung und sehen im Wahl-O-Mat eine Möglichkeit, sich sachlich, interaktiv und parteiunabhängig über Parteien und deren Positionen zu informieren.
Der Wahl-O-Mat ist ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Das Frage-und-Antwort-Tool ermöglicht es, die eigenen politischen Positionen mit denen der zur Wahl zugelassenen Parteien zu vergleichen. Grundlage sind 38 Thesen, die auf Basis der Wahlprogramme aller Parteien formuliert wurden. Nach Beantwortung der Thesen wird der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien berechnet. Ergänzend bietet das Online-Angebot Informationen zu den Parteien und zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.ROB
