Allgemeine Berichte | 05.09.2013

Ludwig Museum Koblenz

Lange Nacht der Museen

Am 7. September ab 19 Uhr

Ein vielseitiges Programm erwartet die Besucher an diesem Samstag im Ludwig Museum.Helmut Beier

Koblenz. Auch in diesem Jahr hat das Ludwig Museum Koblenz für die Lange Nacht der Museen am Samstag, 7. September, ein vielseitiges Programm für seine Besucher vorbereitet. Von 19 bis 1 Uhr wird Familien und Kindern, Kunstinteressierten und -neulingen sowie allen Kennern der Gegenwartskunst eine unterhaltsame Nacht, angelehnt an die aktuelle Ausstellung La qualité de l’ombre, Von der Natur des Schattens‘ geboten.

19 Uhr

Begrüßung in der aktuellen Ausstellung „Von der Natur des Schattens“: Drei Künstler und Künstlerinnen aus jeweils drei Generationen setzen sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter dem Leitgedanken Schatten auseinander. Anschließend Auftritt des Jungen Vokalensembles St. Josef.

19 bis 21 Uhr

„Angel dir die Kunst“ - Such- und Geschicklichkeitsspiel für Kinder, bei der sie die Sammlung Ludwig näher kennenlernen.

„Quizzel dich zum Ziel“ - Mithilfe von spannenden Fragen zu den Werken der Sammlung Ludwig suchen und gestalten sich die Besucher ihre ganz eigene Führung durch das Ludwig Museum.

„Pablo und Du“ - Kinder und Erwachsene interagieren mit der Picasso-Marionette und finden so mehr über den Künstler und seine Werke heraus.

„Große Schatten - Wir fertigen Schattenfiguren an“: Besucher gestalten aus Pappe bewegliche Schattenfiguren, die mit nach Hause genommen werden dürfen.

19.45 bis 22.15 Uhr halbstündlich

„Frag mich“ - In Kurzführungen erfährt man mehr über die ausgestellten Kunstwerke

20 bis 20.30 Uhr 21.30 bis 22 Uhr

„Das Museum erwacht“ - In szenischen Momenten bringt sich das Kunstwerk Bel été concentré (1967) von Martial Raysse aus der Sammlung Ludwig selbst den Gästen näher.

20.30 und 23 Uhr

Uwaga - Livemusik des hochdotierten Crossover Acoustic Quartetts aus Düsseldorf im idyllischen Skulpturengarten. Mit ihren klangvollen wie dynamischen Stücken der Richtung Gypsy, Jazz und Klassik wurde Uwaga mit dem Sonderpreis „Terem Quartet Special Price“ beim „TEREM Crossover Intern. Music Competition“ von St. Petersburg (Russland) ausgezeichnet und spielt erstmals in Koblenz.

21 und 22 Uhr

Tanzvorführung - Mit einer Ballettszene zu Franz Waxman’s berühmten Stück dusk präsentiert das Theater Koblenz einen Teil seiner Tanzgala Nummern.

0 Uhr

Mitternachtslesung - Textcollagen vorgelesen von Frau Prof. Dr. Reifenscheid und Frau von Aswegen zum Thema Schatten.

Für das leibliche Wohl sorgt die Ehrengarde der Stadt Koblenz e.V. im malerischen Skulpturengarten.

Ein vielseitiges Programm erwartet die Besucher an diesem Samstag im Ludwig Museum.Foto: Helmut Beier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach