Termine | 19.01.2016

Ausstellung in der BBS Technik

Lernen im Dritten Reich

25. bis 29. Januar

Koblenz. Vom 25. bis 29. Januar ist die Ausstellung: „Ihr seid die Schande unserer Schule“ in der Carl-Benz-Schule zu sehen. 20 RollUps erzählen über das Leben des jüdischen Geschwisterpaares Arthur und Ruth Seligmann. 1935 hat ein „brauner Pädagoge“ jüdische Schüler, aber auch Kinder aus pazifistischen Elternhäusern vor der versammelten Schulgemeinschaft mit dem Satz: „Ihr seid die Schande unserer Schule“ bloßgestellt und ausgegrenzt. Die unterschiedlichen Alltagszenen auf den Tafeln bleiben nicht unkommentiert, sie werden durch Zeitzeugenaussagen im O-Ton, berührenden Entdeckungen neuester Recherchen, durch offene Fragen und viele Impulse aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen von heute aufgearbeitet. In zwei Filmen zu Ruth und Artur Seligmann sind berührende Szenen zu sehen und Zeitzeugen erzählen über das Geschwisterpaar und die schreckliche braune Zeit in Rosbach an der Sieg. Die Ausstellung Mahnung und Aufklärung zugleich, zumal am 27. Januar 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit wurde.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
DA bis auf Widerruf
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Rückseite