Infrastruktur / Stadt Koblenz
Lewentz: 5,57 Millionen Euro für Instandsetzung der Balduinbrücke
Koblenz. Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Koblenz für die Instandsetzung der Balduinbrücke einen Zuschuss in Höhe von 5,57 Millionen Euro zugesagt. Die mit täglich rund 17.700 Fahrzeugen belastete Balduinbrücke ist Bestandteil einer wichtigen innerstädtischen Verbindung und zugleich Hauptachse für den ÖPNV mit insgesamt rund 1000 Linienbusverbindungen pro Tag.
Bei den durchgeführten Brückenhauptprüfungen in den Jahren 2006 und 2011 wurden an den einzelnen Teilbauwerken Schäden festgestellt. Um die Dauerhaftigkeit der Teilbauwerke zu gewährleisten, ist eine Generalinstandsetzung des Brückenbauwerks erforderlich.
Die Stadt Koblenz profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2013.
Pressemitteilung
Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Mainz
