Projektwoche in der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“
Manege frei für den „Rockzirkus Fantastico“
Professionelle Künstler unterstützten die Kinder
Koblenz. Pop To Go „On stage“: 30 Kinder aus der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ erlebten im Kurt-Esser-Haus eine erlebnisreiche Projektwoche. In der Einrichtung des Caritasverbandes Koblenz werden 90 Kinder im Alter von drei bis vierzehn Jahren betreut und gefördert. In einem Kooperationsprojekt mit dem Music Live e.V. und der Jugendkunstwerkstatt e.V. erarbeiteten die Kinder eine Zirkusvorstellung der besonderen Art. In fünf Workshops wurden die Kinder von professionellen Künstlern angeleitet und unterstützt. Während im Saal im Obergeschoss die Theatergruppe an ihren Sketchen und der Moderation arbeitete, probten im Keller die Musiker der Rockband „Die coolen Kids“. Deren Programm unterstützte zudem bei einer Nummer die Artisten, die sich mit Jonglage und Akrobatik ausprobierten. „Es war einfach toll zu sehen, wozu die Kinder in der Lage sind, wenn man ihnen die Möglichkeiten bietet“, freute sich Einrichtungsleiterin Barbara Bach.
Im gesamten Kurt-Esser-Haus herrschte reges Treiben und ständiger Austausch: Während die Bühnenbauer an den Dekorationen und Requisiten werkelten, erstellte die Pressegruppe eine Zirkuszeitung und interviewte die Akteure. Zum Ende der Projektwoche hieß es dann „Manege frei für den Rockzirkus Fantastico“. Die jungen Künstler präsentierten ihr gemeinsames Bühnenprogramm bei einer öffentlichen Zirkusaufführung. Eltern, Freunde und Bekannte waren begeistert und belohnten die jungen Künstler mit tosendem Applaus.
Pop To Go ist eine Maßnahme aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark“ des Bündnisses für Bildung und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Träger des Programms ist der Bundesverband Popularmusik e.V., die Administration erfolgt durch die Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop Rheinland-Pfalz e.V..
