Lokalsport | 28.08.2014

Dritten Stabilus Festungslauf Koblenz am 3. Oktober

Masse, Klasse, Partystimmung

Topstar Sabrina Mockenhaupt startet mit den Hobbyläufern

Masse, Klasse, Partystimmung

Koblenz. Mit der Pressekonferenz in der Unternehmenszentrale von Stabilus ist der Countdown zum Laufevent „3. Stabilus Festungslauf Koblenz“ offiziell eingeläutet. „Am 3. Oktober beginnt um 11 Uhr mit dem Startschuss zum Hauptlauf hier bei uns auf dem Firmengelände auch unsere große Jubiläumsfeier zu unserem 80-jährigen Unternehmensjubiläum“, sagt Stabilus-Geschäftsführer Dietmar Siemssen. „Wir alle freuen uns diese tolle Laufveranstaltung.“ Groß ist die Freude auch schon jetzt beim Veranstalter Mittelrhein-Marathon Verein. „Wir haben gestern die Startzusage von Deutschlands erfolgreichster Läuferin, Sabrina Mockenhaupt, bekommen“, serviert Vereins-Geschäftsführer Robert Kretzer den Medienvertretern eine Neuigkeit. Bereits vor der Pressekonferenz hatten sich schon 80 Läufer für das Laufspektakel angemeldet. Das ehrgeizige Ziel, das am 3. Oktober mehr als 600 Starter die Strecke unter die Füße nehmen, ist angesichts dieser Zahl durchaus realistisch. Kretzer präsentiert die im Vergleich zu den Vorjahren um etwa 1.100 Meter längere Strecke. „Vom Start im Wallersheimer Weg bei Stabilus bis zum Ziel auf der Festung Ehrenbreitstein sind es rund 9,4 Kilometer. Die Strecke ist Sightseeing pur, sie führt an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei“, sagt Kretzer. Ein Blick auf den Streckenplan bestätigt die Attraktivität: Entlang der Uferpromenaden von Rhein und Mosel führt der Kurs über die Balduinbrücke, durch die Altstadt zum Deutschen Eck, vorbei an der Seilbahn und dem Kurfürstlichen Schloss, dann durch das Weindorf, vorbei an der Rhein-Mosel-Halle, über die Pfaffendorfer Brücke zum Felsenweg und dann hinauf zum Ziel auf dem Festungsgelände. Vor allem der finale Anstieg mit seinen knapp 200 Höhenmetern verlangt den Läufern wieder alles ab. Aber genau diese Herausforderung ist es, die die Sportler so sehr schätzen. Doch nicht nur die Strecke dieser wunderschönen Laufveranstaltung hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verändert. Der dritte Stabilus Festungslauf Koblenz hat als Neuheit auch Schülerläufe im Programm. Die Nachwuchssportler rennen je nach Alter 1.500m, 1.200 m oder 500 m auf dem Festungsgelände. Alle Eltern und Großeltern können hautnah die Schülerläufe verfolgen und ihre Kinder natürlich besonders lautstark anfeuern. Dietmar Siemmsen, selbst leidenschaftlicher Marathonläufer, will am 3. Oktober natürlich auch an den Start gehen. „Wir sind ein schnelles und dynamisches Unternehmen“, sagt der Geschäftsführer des Weltmarktführers für Gasfedern. „Gesundheitsmanagement steht bei uns hoch im Kurs. Wir wollen, dass unsere Leute fit bleiben. Außerdem fördert das gemeinsame Sporttreiben den Teamgedanken.“ Siemmsen ist davon überzeugt, dass Stabilus mit einem starken Team beim dritten Stabilus Festungslauf Koblenz dabei sein wird.

Folgende Wettbewerbe sind im Angebot:

Laufen: 9,4km, Start: 11 Uhr, Walking: 9,4km, Start: 11 Uhr, Nordic Walking: 9,4km, Start: 11 Uhr, U14-Schüler B: 1500m, Start: 11 Uhr, U12-Schüler C: 1200m, Start: 10.45 Uhr, U8, U10-Schüler D: 500 m, Start: 10.30 Uhr. Anmeldungen und Infos zur Veranstaltung unter www.festungslauf-koblenz.de

Masse, Klasse, Partystimmung
Während des Festungslaufes gibt es wunderschöne Aussichten zu genießen.

Während des Festungslaufes gibt es wunderschöne Aussichten zu genießen.

Große Freude herrscht beim Zielleinlauf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Die Situation eskalierte schnell

23.12.: Westerwald: Polizei nimmt Schläger fest

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel