Allgemeine Berichte | 18.06.2026, 08:22 Uhr

Barrierefreie Toiletten am Schloss: Technik trifft Design

Moderne öffentliche WC-Anlage: Neuer Komfort am Koblenzer Schloss

Die neuen öffentlichen Toiletten am Schloss in Koblenz wurden eröffnet.
1325

Koblenz. Die neue öffentliche WC-Anlage am Schloss in Koblenz wurde offiziell eröffnet und steht ab sofort den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen der Stadt zur Verfügung.

Diese moderne, barrierefreie und benutzerfreundliche Sanitäranlage befindet sich in der stark frequentierten Umgebung des Kurfürstlichen Schlosses und der Rheinanlagen und stellt eine bedeutende Verbesserung der öffentlichen Toiletteninfrastruktur dar.

Während der Eröffnungsfeier betonte Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas die Notwendigkeit solcher Maßnahmen für die Infrastruktur der Stadt.

Er unterstrich die Wichtigkeit von gut erreichbaren und modernen Sanitäranlagen, besonders für ältere Menschen, Familien mit Kindern sowie Besucherinnen und Besucher. Die neue WC-Anlage bietet an einem zentralen Ort ein zusätzliches Angebot.

Christof Jürgens, Projektleiter vom Zentralen Gebäudemanagement, präsentierte die technischen Details und Ausstattungsmerkmale der neuen Anlage. Bei der Eröffnung waren neben dem Zentralen Gebäudemanagement, das für den Betrieb und die Verwaltung der Anlage zuständig ist, auch Vertreter der Stadtratsfraktionen und weitere Gäste anwesend.

Die WC-Anlage umfasst drei WC-Kabinen: eine barrierefreie und zwei Unisex-Kabinen. Menschen mit Einschränkungen können das Euro-Key-System kostenfrei nutzen. Zudem gibt es einen öffentlichen Trinkwasserspender. Die Anlage unterstützt verschiedene Zahlungsmethoden, darunter Münzzahlung, EC- und Kreditkartenzahlung, kontaktloses Bezahlen und mobile Bezahlverfahren. Automatische Reinigungs- und Spülsysteme sowie eine integrierte Notruf- und Kommunikationsfunktion gewährleisten hohe Standards in Hygiene und Sicherheit.

Gestalterische und ökologische Aspekte wurden ebenfalls berücksichtigt. Die Anlage besticht durch eine moderne Fassadengestaltung und eine Dachbegrünung. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 510.000 Euro, wovon etwa 410.000 Euro auf die WC-Anlage entfallen. Die Erschließungskosten für Strom, Wasser und Abwasser belaufen sich auf rund 35.000 Euro, während die Abwasserhebeanlage etwa 33.000 Euro kostet. Weitere Ausgaben betragen rund 32.000 Euro. Im Rahmen des Förderprogramms Investitionsstock 2024 wurde die Maßnahme mit 150.000 Euro gefördert.

Die neue WC-Anlage verbessert die öffentliche Toiletteninfrastruktur besonders im stark frequentierten Bereich rund um das Schloss und die Rheinanlagen erheblich. Sie vereint Barrierefreiheit, moderne Technik, Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit. BA

Die neuen öffentlichen Toiletten am Schloss in Koblenz wurden eröffnet. Foto: Antonia Fischer / Stadt Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
3246

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Fähre Linz/Kripp. Foto: Schmidt Fotografie/evm
3063

Linz/Remagen. Die Rheinfähre Linz-Kripp hält den Fährbetrieb zwischen Remagen-Kripp und Linz am Rhein weiterhin aufrecht. Sie ermöglicht derzeit die Überfahrt für Pkws, Radfahrer und Fußgänger und ist aktuell die einzige Fährverbindung zwischen dem Raum Neuwied und dem Bonner Süden.

Von Energieversorgung Mittelrhein aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
2472

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen