Allgemeine Berichte | 09.07.2026

Müllproblem in Ehrenbreitstein

Müllverschmutzung im historischen Stadtteil Koblenz-Ehrenbreitstein erkennen und handeln

Ein trauriges Bild von vielen!

Koblenz-Ehrenbreitstein. Bei einem Spaziergang durch das eigentlich wunderschöne Dahl, am Fuße der Festung Ehrenbreitstein, musste ich erneut eine unschöne Beobachtung machen: An verschiedenen Stellen lag Müll auf den Straßen und Plätzen. Sogar Einkaufswagen standen mitten im historischen Ortskern.

Es ist sehr bedauerlich, dass ein so geschichtsträchtiger und sehenswerter Stadtteil durch achtlos weggeworfenen Abfall und abgestellte Einkaufswagen an Attraktivität verliert. Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher wünschen sich ein sauberes und gepflegtes Ehrenbreitstein.

Man fragt sich unweigerlich: Warum entsorgen manche Menschen ihren Müll nicht ordnungsgemäß? Fehlt der Platz in den Wohnungen oder mangelt es einfach an Verantwortungsbewusstsein? Unabhängig von den Gründen sollte jedem bewusst sein, dass der öffentliche Raum allen gehört und entsprechend behandelt werden sollte.

Ich hoffe, dass dieses Problem mehr Aufmerksamkeit erhält und alle dazu beitragen, Ehrenbreitstein sauber und lebenswert zu erhalten.

Euer Dähler Jung

(Silberrücken)

Viele Male schon weggeräumt

Viele Male schon weggeräumt Foto: Jens Mentges

Trotz Baustelle auch hier ein Mülllager

Trotz Baustelle auch hier ein Mülllager Foto: Jens Mentges

Weitere Themen

Ein trauriges Bild von vielen! Foto: Jens Mentges

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dusch WC - Unterboden
Recht und Steuern
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
546

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
460

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen