Schützen- und Volksfest der SG Pfaffendorf
Nach 100 Schuss fiel der Königsvogel
Der neue König Peter Bahl wurde von seinen Vereinskameraden auf den Schultern über den Platz getragen
Pfaffendorf. Traumwetter für die Pfaffendorfer Schützen und die zahlreichen Besucher des drei Tage dauernden Volks- und Schützenfestes.
Ein knackiger Böllerschuss nach dem Antreten des Vereins und der Begrüßung der Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden Thomas Reck auf dem Schützenplatz eröffnete am 13. Juli das traditionelle Schützenfest der SG Pfaffendorf.
Schießen auf die Ehrenscheiben
Alle bisherigen Damenköniginnen und Schützenkönige trafen sich auf dem Schießstand und rangen in der Kleinkaliberdisziplin um die heiß begehrten Ehrenscheiben. Bei den Damen behielt Carina Adriaenssens die Oberhand, bei den Herren siegte Josef Flesser. Kurz nach dem Schießen auf die Ehrenscheiben kämpften alle ehemaligen Schützenköniginnen und Könige um die Kaisertitel.
Nach dem 30. Schuss fiel der Kaiservogel bei den Damen und nach dem 28. Schuss bei den Herren. Nunmehr können Uschi Weimer und Christian Flesser sich mit den frisch erworbenen Titeln in die Vereinschroniken eintragen lassen.
Die Feierlichkeiten am Sonntag eröffnete Pater Peter mit dem Festgottesdienst um 9:30 Uhr auf dem Schützenplatz, begleitet von der Bläsergruppe Kryut. Um 14 Uhr konnten die zahlreich erschienenen Gäste das Antreten der Pfaffendorfer Schützen und den Gastvereinen auf dem Schützenplatz bewundern.
Die jeweiligen farbenprächtigen Vereinsfahnen fanden einen Ehrenplatz im Fahnenkarussell mitten auf dem Platz und wurden von den anwesenden Schützinnen und Schützen in ihren schicken Uniformen umrahmt.
Ein fantastischer Anblick auf dem idyllisch gelegenen Schützenplatz in Pfaffendorf bei strahlendem Sonnenschein. Der Musikverein Lonnig e. V. beeindruckte und unterhielt die anwesenden Gäste mit einem Platzkonzert, während die angetretenen Schützen sich in einem wahren Scharfschützenduell über die ausgeschriebenen Preisvögel hermachten.
Bürgerkönigswürde
Dann konnten die zahlreichen Pfaffendorfer Bürger erstmals um die Bürgerkönigswürde mit dem Kleinkalibergewehr kämpfen. Dietmar Weidenfeller stellte seine Schießkünste unter Beweis und „erlegte“ den ersten Bürgerkönigsvogel überhaupt mit dem 26. Schuss. Fortan trägt Weidenfeller den Titel „Erster Bürgerkönig Pfaffendorf“.
Der nächste Nachmittag begann ganz gemütlich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Auch in diesem Jahr gestalteten die Majestäten die nächste Stunde mit den Kindern auf dem Platz. Währenddessen konnten die Jugendlichen ab elf Jahren und die interessierten Eltern erste Erfahrungen mit dem völlig ungefährlichen Lichtpunktgewehr sammeln. Es wurden erstaunlich gute Ergebnisse von den Jugendlichen erzielt.
So belegten mit jeweils 83 Ringen Niclas Flesser und Benedict Rhode punktgleich den ersten Platz, Jona Rhode belegte mit 82 Ringen Platz zwei und Florian Pernak und Jonas Schmitz mit jeweils 79 Ringen Platz drei. Selbstverständlich erhielten alle Teilnehmer neben einer Siegerurkunde ein kleines Präsent. Während die Jugend noch in den Siegerträumen schwelgte, wurde schon im Schießstand nebenan der Kampf um die Jungschützenkönigswürde ausgetragen. Diesen Kampf entschied mit dem 26. Schuss Jessica Burger für sich und ist somit die nunmehr amtierende Jungschützenkönigin.
Wettkämpfe um Damenkönigswürde und Königswürde
Unmittelbar nach diesem spannendem Wettbewerb begann der Wettkampf um die Damenkönigswürde.
Renate Reuter machte diesem Ringen mit dem 46. Schuss den Garaus und holte den Damenkönigsvogel endgültig von der Stange.
Doch, wie auch in den vergangenen Jahren, setzte der Wettkampf um die Königswürde allen voraus gegangenen Gefechten die berühmte Krone auf. Erst mit genau dem 100. Schuss konnte Peter Bahl seine Konkurrenten in die Schranken weisen. Peter Bahl genoss es sichtlich, als neuer König von seinen Vereinskameraden auf den Schultern über den Platz getragen zu werden.
Während all dieser Aktivitäten unterhielt Top-Sound-Alive mit Andy in gewohnter Qualität die Gäste und spielte bis weit über den Eröffnungstanz der Majestäten hinaus seine Unterhaltungsmusik.
(v.l.n.r.) Niclas Flesser, Benedict Rhode, Jona Rhode, Jugendtrainerin Nicole Last, Florian Pernak.
Der erste Vorsitzende Thomas Reck mit dem ersten Bürgerkönig Dietmar Weidenfeller.
