Allgemeine Berichte | 27.12.2024

Nachruf für Dr. Karl Tack

Karl Tack.  Foto: Matthias Trenn

Mit großer Trauer nimmt die Region Abschied von Dr. Karl Tack, einem langjährigen Unternehmer und einer bedeutenden Persönlichkeit, die weit über die Grenzen von Burgbrohl und Rheinland-Pfalz hinaus wirkte. Dr. Tack verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk.

Als geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder RHODIUS GmbH & Co. KG leitete Dr. Tack das Unternehmen in der siebten Generation fast drei Jahrzehnte lang. Unter seiner Führung wurde RHODIUS zu einem leistungsstarken Unternehmen weiterentwickelt, das die regionale Wirtschaft entscheidend unterstützt.

Dr. Tack setzte sich stets für die Sicherung regionaler Arbeitsplätze und die Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft ein. Sein Engagement ging über die Unternehmensführung hinaus: Er war als Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, als Mitglied in verschiedenen Beiräten sowie im Vorstand Die Familienunternehmer auf Bundesebene aktiv. Für seine Verdienste wurde er mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, zuletzt im November 2024 mit dem Ehrenpreis der deutschen Getränkebranche.

Die Modernisierung des Produktionsstandorts Burgbrohl und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zeugen von seiner Innovationskraft und seinem Weitblick. Im Jahr 2017 übergab Dr. Tack die operative Leitung des Unternehmens an seine Kinder Frauke Helf und Hannes Tack, die das Unternehmen im Sinne der Familie weiterführen.

Dr. Karl Tack war nicht nur Unternehmer, sondern auch ein fürsorglicher Familienvater und Großvater. Er hinterlässt seine Frau Karin, vier Kinder, neun Enkelkinder und viele Weggefährten, die ihn für seinen Humor und seine Unternehmenslust schätzten.

„Man sieht die Sonne langsam untergehen und ist doch erstaunt, wenn es plötzlich dunkel wird“, zitierte Dr. Tack einst Franz Kafka. Heute verabschieden wir uns von einer besonderen Persönlichkeit. Sein Wirken wird fortbestehen – in seiner Familie, seinem Unternehmen und in den Herzen all jener, die ihn kannten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Karl Tack. Foto: Matthias Trenn Foto: Matthias Trenn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Urbar. Der Förderverein „Der kleine Prinz – Kath. KiTa St. Peter und Paul Urbar“ lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 10. März 2026, 19 Uhr, Kath. KiTa St. Peter und Paul, Urbar ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Laut, bunt, herzlich und typisch Neuwied

After Zoch Party in Neuwied

Neuwied. Die After Zoch Party kehrt zurück und Neuwied kann sich auf ein neues Zuhause für den Rosenmontagsausklang freuen. Nachdem das traditionsreiche Heimathaus seine Türen geschlossen hat, übernimmt nun das Brauhaus am Bahnhof gemeinsam mit dem Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. das närrische Kommando. Am 16. Februar 2026 öffnen sich dort ab 16:11 Uhr die Türen für die große Feier nach dem Rosenmontagszug.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Veilchendienstagszug Mendig
First Friday Anzeige Februar