Allgemeine Berichte | 27.12.2024

Nachruf für Dr. Karl Tack

Karl Tack.  Foto: Matthias Trenn

Mit großer Trauer nimmt die Region Abschied von Dr. Karl Tack, einem langjährigen Unternehmer und einer bedeutenden Persönlichkeit, die weit über die Grenzen von Burgbrohl und Rheinland-Pfalz hinaus wirkte. Dr. Tack verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk.

Als geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder RHODIUS GmbH & Co. KG leitete Dr. Tack das Unternehmen in der siebten Generation fast drei Jahrzehnte lang. Unter seiner Führung wurde RHODIUS zu einem leistungsstarken Unternehmen weiterentwickelt, das die regionale Wirtschaft entscheidend unterstützt.

Dr. Tack setzte sich stets für die Sicherung regionaler Arbeitsplätze und die Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft ein. Sein Engagement ging über die Unternehmensführung hinaus: Er war als Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, als Mitglied in verschiedenen Beiräten sowie im Vorstand Die Familienunternehmer auf Bundesebene aktiv. Für seine Verdienste wurde er mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, zuletzt im November 2024 mit dem Ehrenpreis der deutschen Getränkebranche.

Die Modernisierung des Produktionsstandorts Burgbrohl und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zeugen von seiner Innovationskraft und seinem Weitblick. Im Jahr 2017 übergab Dr. Tack die operative Leitung des Unternehmens an seine Kinder Frauke Helf und Hannes Tack, die das Unternehmen im Sinne der Familie weiterführen.

Dr. Karl Tack war nicht nur Unternehmer, sondern auch ein fürsorglicher Familienvater und Großvater. Er hinterlässt seine Frau Karin, vier Kinder, neun Enkelkinder und viele Weggefährten, die ihn für seinen Humor und seine Unternehmenslust schätzten.

„Man sieht die Sonne langsam untergehen und ist doch erstaunt, wenn es plötzlich dunkel wird“, zitierte Dr. Tack einst Franz Kafka. Heute verabschieden wir uns von einer besonderen Persönlichkeit. Sein Wirken wird fortbestehen – in seiner Familie, seinem Unternehmen und in den Herzen all jener, die ihn kannten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Karl Tack. Foto: Matthias Trenn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige KW 46
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Koblenz. Hoffnung machen, Hemmschwellen abbauen, zueinanderstehen: So lauten die Ziele des jährlich stattfindenden Koblenzer AIDS-Gottesdienstes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bei Namedy werden Arbeiten an einer Betonschutzwand durchgeführt

8.12.: Sperrung der Auffahrt auf die B9

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige