Allgemeine Berichte | 16.06.2026

Rheinsteig und RheinBurgenWeg bauen Angebot für Wanderer aus

Neue Partnerbetriebe stärken das Qualitätsnetzwerk – digitales Stempelsammeln startet am Rheinsteig

Jens Niemeyer (Mitte) überreicht Philipp Bongartz und Christian Soens, Eigentümer von Maximilians Brauwiesen, die Urkunde zur Rheinsteig- und RheinBurgenWeg-Partnerschaft

Mittelrhein. Die Premiumwanderwege Rheinsteig und RheinBurgenWeg entwickeln ihr Angebot für Wanderer kontinuierlich weiter. Mit neuen Partnerbetrieben entlang der Wege sowie der Einführung eines digitalen Stempel- und Belohnungssystems auf dem Rheinsteig setzen die Verantwortlichen verstärkt auf Qualität, Service und innovative Wandererlebnisse.

Vier neue Partnerbetriebe erweitern das Qualitätsnetzwerk

Das Partnernetzwerk der beiden Fernwanderwege wächst weiter: Mit Loreleyblick Maria Ruh gewinnt das Netzwerk an Rheinsteig- und RheinBurgenWeg-Partnern einen Betrieb in einzigartiger Aussichtslage direkt am RheinBurgenWeg. Maximilians Brauwiesen ergänzt das gastronomische Angebot im Bereich Lahnstein, einem zentralen Einstiegspunkt in das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Campingplatz Loreley erweitert das Angebot für naturverbundene Wanderer in der Loreley-Region. Mit dem WALD.WEIT Rheingau Hotel & Retreat konnte zudem ein hochwertiger Gastgeber im südlichen Abschnitt des Rheinsteigs gewonnen werden.

Die Partnerbetriebe erfüllen die Qualitätsanforderungen des Partnerprogramms und richten ihre Angebote gezielt an den Bedürfnissen von Wanderern aus. Sie bieten nicht nur Gastfreundschaft und regionale Genussmomente, sondern unterstützen Gäste auch mit Informationen und Services rund um ihre Wanderung auf Rheinsteig oder RheinBurgenWeg.

„Unsere Partnerbetriebe tragen maßgeblich dazu bei, dass Wanderer entlang der Wege hochwertige Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten vorfinden. Sie sind wichtige Botschafter unserer Region und machen das Wandererlebnis noch attraktiver“, erklärt Jens Niemeyer, Projektmanager der Romantischer Rhein Tourismus GmbH.

Digitales Stempelsammeln auf dem Rheinsteig

Neben dem Ausbau des Partnernetzwerks setzt der Rheinsteig künftig auch auf digitale Wandererlebnisse. Im Rahmen der Kooperation Top Trails of Germany wurde in der Outdoor-App SummitLynx eine neue digitale Wander-Challenge eingerichtet. Wanderer können entlang des gesamten Rheinsteigs per Smartphone virtuelle Stempel sammeln und ihre absolvierten Etappen dokumentieren. Der rund 320 Kilometer lange Fernwanderweg führt auf 21 Etappen von Bonn bis Wiesbaden und zählt zu den bekanntesten Qualitätswanderwegen Deutschlands.

Wer fleißig unterwegs ist und die erforderlichen Kontrollpunkte entlang des Weges sammelt, kann sich attraktive Prämien erwandern. Dazu gehören unter anderem ein exklusiver Rheinsteig-Pin sowie als besondere Belohnung eine Freikarte der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD). Die digitale Challenge verbindet Bewegung, Naturerlebnis und spielerische Motivation und schafft gleichzeitig neue Anreize, weitere Etappen des Rheinsteigs zu entdecken. Die Erfassung der Stempel erfolgt dabei unkompliziert über GPS in der kostenfreien SummitLynx-App.

„Mit der neuen digitalen Sammelaktion sprechen wir sowohl ambitionierte Fernwanderer als auch Tagesgäste an. Gleichzeitig schaffen wir einen zusätzlichen Anreiz, den gesamten Rheinsteig Schritt für Schritt zu erkunden“, so Anja Wegschimmel, Projektmanagerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH.

Mit der Kombination aus starken Partnerbetrieben vor Ort und innovativen digitalen Angeboten unterstreichen Rheinsteig und RheinBurgenWeg ihren Anspruch, zu den attraktivsten Wanderwegen Deutschlands zu gehören.

Weitere Themen

Jens Niemeyer (Mitte) überreicht Philipp Bongartz und Christian Soens, Eigentümer von Maximilians Brauwiesen, die Urkunde zur Rheinsteig- und RheinBurgenWeg-Partnerschaft Foto: Anja Wegschimmel/RRT

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig
Sonderseite Kirmes in Nickenich
Weinfest in Walporzheim
Premium-Titel 2
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Buntes Programm im Lehner Weindorf und Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz.
79

Lahnstein. Vom 4. bis 7. September 2026 heißt es wieder: Willkommen zur Lehner Kirmes! Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Kirmeswochenende mit einem bunten Programm im Lehner Weindorf, sowie zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen auf dem Marktplatz freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1504

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen