Allgemeine Berichte | 25.07.2014

Neun Bürger und die Kirche machten mit bei der Aktion „Höfe, Gärten, Gassen - entdecke Neuendorf“

Neuendorfer öffneten ihr privates Domizil

Die Küchenkombo machte Kaffeehausmusik.  HEP

Koblenz-Neuendorf. „Doch wie´s drin aussieht, geht niemand was an“, heißt es in einem Lied in der 1929 uraufgeführten romantischen Operette „Das Land des Lächeln“ von Franz Lehar. Bei privaten Häusern. Gärten und Höfen ist das auch so, nicht aber an einem Tag im Koblenzer Stadtteil Neuendorf. Da öffneten neun Bürger ihr privates Domizil für Besucher. „Höfe, Gärten, Gassen - entdecke Neuendorf“ hieß die Aktion im Ortskern, der geprägt ist von alten Fachwerkhäusern und Kulturdenkmälern, eine faszinierende dörfliche Unverwechselbarkeit mitten in der Großstadt. Viele Gassen und Gässchen, die zum Rhein führen, luden zu interessanten Erkundungen ein und auf den großzügigen Rheinwiesen und Parkanlagen sowie Sport- und Spielplätzen bieten sich herrliche Ausblicke auf Rhein und Festung Ehrenbreitstein.

Einfach wunderschön die Innenhöfe und Gärten, in denen ein toller Sommerabend noch abgerundet wurde mit erlesenen Speisen, Getränken, Lesungen und Musik. So gab es junge Töne im alten Garten des 1902 erbauten Hauses Am Ufer 1a unter dem Motto „Jugendstil trifft Jazz und Funk“ mit der „Band, die aus dem Keller kam“. Einige Häuser nebenan, Am Ufer 2, hieß es dann „Vom Bauernhof zum Paradies“. Und das war nicht übertrieben, denn der Innenhof mit den Fachwerkwänden aus dem 16. Jahrhundert und der üppigen Blumenpracht ist einfach traumhaft. In Räumen neben der Holzterrasse waren Fotos und Dokumente zum Hochwasser ausgestellt und daneben spielte die „Küchenkombo“ Kaffeehausmusik. Abgerundet hatte Besitzerin Margret Sprengart dies mit selbst gemachtem leckeren Kartoffelsalat, wegen der Hitze nicht mit Majo, sondern mit Olivenöl und einem tollen Wein. In einem 300 Jahre alten Bauernhof in der Herberichstraße war der „Naschgarten“ geöffnet und die Besitzerin berichtete im Outfit des 19. Jahrhunderts über vergangene Zeiten. Auch hier gab es ganz leckere Spezialitäten wie z.B. eine besondere Pastete. Und nebenan, eingebettet in die Gassen, ein weiterer Bauerngarten. In der Sabelsgasse hatte in „einer versteckten Oase“ eine Künstlerin im Garten Skulpturen ausgestellt.

In der Müllers Gasse las Kalle Grundmann, umrahmt von Weinreben, jede Stunde ein Gedicht von Tucholsky und wurde begleitet von Akkordeonklängen. In der Hochstraße hatte ein Franzose seinen Garten geöffnet und erzählte von einem französischen Uniformknopf, den er dort gefunden hatte. Im „Hohen Haus“ am Ufer 18 sang im romantischen Innenhof ein Chor Lebens- und Liebeslieder. Und auch die Kirche beteiligte sich. Am Hinterausgang gibt es eine herrliche Rheinterrasse, wo man schmökern, Bücher lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen konnte. Im Pfarrheim am Ufer 17a hatte Ortschronist Willi Gabrich unter dem Thema Geschichte und Geschichtchen 132 alte und neue Fotos von Neuendorf ausgestellt. Auf dem kleinen Platz vor dem Pfarrheim war das Event im Beisein von etwa 150 Bürgern offiziell eröffnet worden. „15 Leute, die zeigen wollen, wie schön Neuendorf ist, haben sich regelmäßig getroffen und dies hier vorbereitet“, sagte Kalle Grundmann. Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig betonte, dass alle wissen, wie schön Neuendorf ist, wenn kein Hochwasser herrscht. „Jetzt hat man die Chance, die verborgenen Ecken und sehen und darauf freue ich mich“, unterstrich der Stadtchef und hob hervor, dass der Eigenbetrieb Grünflächen und die Koblenz Touristik diese Veranstaltung unterstützt hatten. Informationen über Neuendorf gaben dann noch Margit Sprengart und Iris Kiefer. Aufgelockert wurde die Eröffnung von der Musik der Big Band des Görres-Gymnasiums unter Bandleader Marc Willeke. Und einige dieser jungen Musiker sorgten dann noch für den Walk Act „Aerophonix“ und spielten an vielen Stellen in Neuendorf.

Kalle Grundmann (re.) Iris Kiefer und Margret Sprengart (v.l.) freuten sich über das Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann Göttig.

Kalle Grundmann (re.) Iris Kiefer und Margret Sprengart (v.l.) freuten sich über das Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann Göttig.

Ortschronist Willi Gabrich hatte 132 alte und neue Fotos im Pfarrheim ausgestellt.

Ortschronist Willi Gabrich hatte 132 alte und neue Fotos im Pfarrheim ausgestellt.

Die Küchenkombo machte Kaffeehausmusik. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
72

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita