Ehrenbreitsteiner Nikolausmarkt rund um die Kapuzinerkirche
Nikolaus, gebrannte Mandeln und Adventskränze
Am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember
Ehrenbreitstein. Kein Weihnachtsmarkt, sondern der beliebte Ehrenbreitsteiner Nikolausmarkt stimmt auch dieses Jahr auf die Vorweihnachtszeit ein. Nikolaus, gebrannte Mandeln, Adventskränze, Karussellfahrten und Trompetenklänge von der Kapuzinerkirche gehören in diesem Jahr unter anderem dazu. Der Nikolaus wird dieses Jahr wieder die Kinder von nah und fern in der Kapuzinerkirche mit süßen Überraschungen beglücken. Er freut sich schon sehr über ein Ständchen, ein Gedicht oder ein Lied von den Kleinen.
Die Vereinsmitglieder der „Dähler Nikoläuse“ haben die 363 Tage zwischen den Märkten genutzt und mit viel Initiative wieder einen Markt der Superlative entstehen lassen. Ein Besuch lohnt sich. Das eine oder andere Nikolausgeschenk für die Lieben wird sich hier finden lassen. Rund um die Kapuzinerkirche lädt die Veranstaltung alle Interessierten ein, die vielen Stände zu besuchen. Handwerkskunst, Kunsthandwerk, Traditionelles und Modernes bilden hier um den Ehrenbreitsteiner Weihnachtsbaum eine gelungene Symbiose, die von vorweihnachtlichen Düften von gebrannten Mandeln, Waffeln und Glühwein umspielt wird. Für die Kinder wird es außer dem Besuch des Nikolaus auch ein Karussell und andere Vergnügungen geben. Musikalisch werden die Pfaffendorfer Turmbläser aufspielen und zu einer romantischen Stimmung beitragen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gäste werden mit nettem Kaffee und hausgebackenem Kuchen sowie warmen Getränken versorgt. Am Imbiss steht neben kleinen Gerichten auch Glühwein auf der Karte. Die Besucher können sich also verwöhnen lassen und die beginnende Adventszeit in romatischer Atmosphäre vor den Türen der Kapuzinerkirche genießen.
Geöffnet ist der Nikolausmarkt am Samstag, 30. November, von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 20 Uhr. Ausreichend Parkplätze stehen den Standbeschickern und den Kunden im Parkdeck unter der B 42 zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.nikolausmarkt.ehrenbreitstein.de
Programm
Samstag, 30. November: 14 Uhr Offizielle Eröffnung, Markt geöffnet bis 20 Uhr.
Sonntag, 1. Dezember: 13 Uhr Nikolaustreffen, ca. 15 Uhr Pfaffendorfer Turmbläser, ca. 16.30 Uhr kommt der Nikolaus mit Geschenken für die Kinder, Markt geöffnet bis ca. 20 Uhr.
