Staatsorchester: rheinische Philharmonie
Öffentliches Abschlusskonzert einer Dirigentenwerkstatt
Koblenz.Das Programm Dirigentenforum des Deutschen Musikrats fördert überdurchschnittlich begabte Nachwuchsdirigenten. Es vermittelt Assistenzen, Konzerte und Engagements, vergibt Stipendien und Preise und bietet regelmäßig Dirigier-Meisterkurse an. Das Staatsorchester rheinische Philharmonie arbeitet seit Jahren mit der Institution zusammen und unterstützt den Deutschen Musikrat dabei, jungen Dirigenten in der Arbeit mit einem Orchester Praxiserfahrung zu ermöglichen.
Im Januar 2014 veranstaltet das Koblenzer Orchester mit dem Deutschen Musikrat eine intensive Arbeitsphase, eine Dirigentenwerkstatt. Vier Nachwuchsdirigenten des Dirigentenforums erhalten dann die Chance, mit dem Orchester ein Konzertrepertoire zu erarbeiten und dieses im Abschlusskonzert am Donnerstag, 23. Januar um 19:30 Uhr im Görreshaus, aufzuführen. Marc Piollet, erfahrener und renommierter Dirigent mit französischen Wurzeln, leitet die vorherige Werkstatt. Piollet hat mit vielen deutschen wie internationalen Orchestern zusammengearbeitet. Von 2004 bis 2012 war er Generalmusikdirektor am Staatstheater Wiesbaden. Der Dirigent war selbst 1995 erster Preisträger des Dirigentenforums.
Die teilnehmenden jungen Dirigenten sind Felix Bender, Daniele Squeo, Christian Weidt und Vladimir Yaskorski. Sie erarbeiten in der Werkstatt mit dem Orchester ein äußerst anspruchsvolles Programm: Mit Claude Debussys „Prélude à l’après-midi d’un faune“ und „La Mer“ stehen zwei impressionistische Werke auf dem Programm, Igor Strawinskys fabelhafte Ballettsuite Nr. 3 „Der Feuervogel“ ist eine Bearbeitung aus dem Jahr 1945, speziell für die konzertante Aufführung gedacht. Schließlich wird die Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11 von Johannes Brahms gespielt.
Abschlusskonzert im Überblick
Donnerstag, 23. Januar um 19:30 Uhr im Görreshaus, Koblenz, öffentliches Werkstattkonzert:
Felix Bender, Daniele Squeo, Christian Weidt, Vladimir Yaskorski, Stipendiaten des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates.
Marc Piollet, musikalische Leitung der Dirigentenwerkstatt,
Claude Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune.
Claude Debussy: La Mer.
Igor Strawinsky: Feuervogel-Suite Nr. 3 (1945).
Johannes Brahms: Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11.
Karten:
Im Orchesterbüro unter der Tel. (02 61) 3 01 22 72 oder bei Ticket regional auf www.ticket-regional.de. Pressemitteilung
Staatsorchester
Rheinische Philharmonie
