Die Stadt Koblenz informiert:
Öffnungszeiten der Briefwahlbüros
Ab 9. Februar können die WählerInnen ihre Briefwahlunterlagen beantragen und auch direkt ihre Stimme abgeben
Koblenz. Bis zum 8. Februar werden in Koblenz die Wahlbenachrichtigungen für die am 13. März stattfindende Landtagswahl zugestellt. 85.300 Koblenzerinnen und Koblenzer sind aufgerufen, ihre Stimme für die Wahlkreiskandidaten und die Landeslisten abzugeben.
Am Fastnachtsdienstag, 9. Februar öffnen die Briefwahlbüros in Koblenz. Ab diesem Zeitpunkt haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit ihre Briefwahlunterlagen zu beantragen und auch direkt ihre Stimme abzugeben.
Es werden zwei Briefwahlbüros eingerichtet.
Ein Briefwahlbüro befindet sich im Forum Confluentes in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im 5. Obergeschoss, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz.
Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag und Mittwoch: 10 bis 18 Uhr, Donnerstag: 10 bis 19 Uhr, Freitag: 10 bis 18 Uhr
Ein weiteres Briefwahlbüro befindet sich beim Ordnungsamt im Untergeschoss Zimmer 15, Ludwig-Erhard-Straße 2, 56073 Koblenz-Rauental.
Die Öffnungszeiten sind: Montag: 8 bis 12 Uhr, Dienstag: 8 bis 12 Uhr, Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Donnerstag: 8 bis 12 Uhr, Freitag: 8 bis 12 Uhr. Am Freitag, 11. März: 8 bis 18 Uhr. Die Briefwahlbüros sind barrierefrei erreichbar.
Beide Briefwahlbüros sind nicht an Samstagen geöffnet. Durch Umstellungsarbeiten an der EDV-Anlage bei der Stadtverwaltung Koblenz kann nicht sichergestellt werden, dass die erforderlichen EDV-Programme zur Ausstellung der Briefwahlunterlagen samstags zur Verfügung stehen.
Für die Beantragung der Briefwahlunterlagen gibt es folgende Möglichkeiten: einen formlosen schriftlichen und unterschriebenen Antrag, Beantragung per E-Mail (briefwahl@stadt.koblenz.de). Bei dieser Möglichkeit sollten für alle Antragsteller die Wohnadresse und das Geburtsdatum angegeben werden.
Ausfüllen des Onlineformulars auf www.koblenz.de ab 4. Februar möglich. Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung sowie die persönliche Beantragung in den Briefwahlbüros.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Briefwahlbüros sind für Rückfragen unter den Tel. (02 61) 129 4640 und 129 4641 ab sofort erreichbar. Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
