Lokalsport | 10.03.2015

FV Rübenach - Frauenfußball Rheinlandliga

Per Bogenlampe ins Glück

Rübenach schlägt Tabellenführer aus Altendiez durch späten Treffer mit 1:0 (0:0)

Rübenachs Clarissa Menga (rotes Trikot) in Aktion. privat

Koblenz-Rübenach. Die Frauen des FV Rheingold hatten kürzlich den Rheinlandliga-Spitzenreiter aus Altendiez zu Gast. Dabei war Rübenach von Beginn an spielbestimmend und vergab bereits in den ersten Minuten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Auch im weiteren Verlauf entwickelte sich ein unruhiges Spiel mit Rübenacher Feldüberlegenheit; die wenigen Chancen wurden aber vergeben.

Die Gäste kamen erst eine Viertelstunde vor der Pause besser ins Spiel und hatten ihre größte Möglichkeit nach einem Eckball - der anschließende Kopfball blieb aber ungenutzt. So ging es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verstärkte Rübenach seine Bemühungen und hatte zahlreiche, gute Torchancen - unter anderem traf Claudia Cormann in dieser Phase mit einem Distanzschuss nur den Pfosten (51.). Der Tabellenführer von der Lahn brauchte auch im zweiten Spielabschnitt lange Zeit, um gefährlich vor das Rübenacher Tor zu kommen; konnte in der 68. Minute aber eine gute Chance auf der rechten Angriffsseite nicht nutzen, weil FVR-Torfrau Marianne Bechler den Flachschuss entschärfte.

Auch hiernach waren es wieder die Gastgeber, die weitere Hochkaräter im Altendiezer Strafraum nicht nutzen konnten.

In der Schlussphase entwickelte sich ein zunehmend offenes Spiel, in der die Gäste sich über Freistoß-Standards gefährlicher dem Rübenacher Tor näherten, ohne dies aber tatsächlich noch in Bedrängnis zu bringen.

Als die Zuschauer schon mit einer Punkteteilung rechneten, war es Rübenachs Claudia Cormann, die mit einer Bogenlampe von der linken Angriffsseite zum viel umjubelten Siegtor traf (1:0). Weshalb FVR-Übungsleiter Martin Monjour nach dem Schlusspfiff zwar von einem glücklichen Zeitpunkt des Tores, vom Chancenverhältnis aber auch von einem hoch verdienten Sieg sprach.

Rübenach: Bechler, Portugall, Kretzer, Kataschewski, Skrobek, Menga, Zimmermann, Cormann, Schmidt, Agic (Schneider), Attig.

Rübenachs Clarissa Menga (rotes Trikot) in Aktion. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
First Friday Anzeige Januar
Rückseite
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige