Arbeitsagentur Koblenz-Mayen
Pflege, Pädagogik und Betriebswirtschaft
Abi-Insidertage: Inforeihe mit Tipps und Entscheidungshilfen
Koblenz-Mayen. „Abi - und dann?“: Diese Frage sollten sich alle Elft- und Zwölftklässler stellen, denn auch für sie wird es Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Oft fällt schon die Wahl zwischen Studium und Ausbildung schwer und in jedem der beiden großen Alternativen gibt es wiederum ein riesiges Angebot.
Einblicke und Entscheidungshilfen geben die Abi-Insidertage, die von der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, zwischen dem 3. und 18. Juni, angeboten werden. Dabei wird ein breites Spektrum abgedeckt, angefangen beim Lehramtsstudium über duale Studiengänge bis zur „klassischen“ Ausbildung. Ebenso vielfältig sind die Inhalte. Da geht es etwa um Pflege, Pädagogik, Betriebswirtschaftslehre, Medizin und Informatik. Referiert wird aber auch über Au-pair und den Bundesfreiwilligendienst.
Programm & Veranstaltungsorte
Agentur für Arbeit Koblenz: Montag, 3. Juni: Duales Studium Gesundheit und Pflege, Ausbildung in Pflege und Therapie; Bachelor und Master Pädagogik an der Uni Koblenz; Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Koblenz; Kulturwissenschaft an der Uni Koblenz.
Dienstag, 4. Juni: Bachelor of Science - Marketing und International Business an der Hochschule Koblenz; Beamter im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung; Du-ales Studium Business Administration/Ausbildung Industriekaufleute; FSJ/Bundesfreiwilligendienst.
Die Teilnahme am gesamten Angebot ist kostenlos. Die Broschüre zu den Abi-Insidertagen mit genauen Raum- und Zeitplänen gibt es in den Berufsinformationszentren (BiZ) der Agentur für Arbeit in Koblenz (Rudolf-Virchow-Straße 5) und in Mayen (Katzenberger Weg 31 bis 33) oder im Internet: Dort unter www.arbeitsagentur.de/Bürgerinnen&Bürger im Suchfeld das Stichwort „Insidertage 2013“ eingeben.
