Allgemeine Berichte | 01.12.2013

Bataillon für Operative Information 950 sammelte 2443,05 Euro

Pflege von Kriegsgräberstätten wird unterstützt

Die Anwohner gaben gerne eine kleine Spende.Sandra Schäfer/ Bundeswehr

Koblenz. Soldatinnen und Soldaten des Bataillons für Operative Information 950 haben mit einer Haus- und Straßensammlung Spendengelder für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. Die Spendensammlung fand in den Stadtteilen Bubenheim, Wallersheim, Oberwerth und in Mühlheim-Kärlich statt. Am Ende konnte die Summe von 2443,05 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt werden. Diese Spendensammlung ist ein weiteres Zeichen der engen Verbundenheit zwischen den Soldatinnen und Soldaten des Bataillons für Operative Information 950 mit der Bevölkerung in und um Koblenz. Gleichzeitig wurde durch diese Spendensammlung die Möglichkeit geschaffen, dass sich Soldatinnen und Soldaten mit der Vergangenheit und der Bewältigung der Weltkriege beschäftigen. Alle beteiligten Soldatinnen und Soldaten haben freiwillig Spenden gesammelt. Oberleutnant Dirk Sippmann (29) hat eine eigene Motivation, sich für die Haus- und Straßensammlung zu engagieren: „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, daran teilzunehmen. Schließlich hat jeder in seiner Familie einen Bezug zu den Weltkriegen.“ Eine Bürgerin aus Bubenheim spendete aus tiefer Überzeugung, denn „schließlich sind meine beiden Brüder im Krieg gefallen.“ Als Kommandeur des Bataillons für Operative Information 950 ist es Oberstleutnant Jörg Franke wichtig, dass sich Soldaten seines Bataillons an dieser Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beteiligen.

„Gerade für junge Kameraden sind diese Haus- und Straßensammlungen eine Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit der deutschen Geschichte zu beschäftigen. Besonders im Gespräch mit der Bevölkerung verstehen sie, welche Bedeutung die vergangenen Kriege für die Bevölkerung hatten und wie präsent der Verlust von Angehörigen in den Familien noch heute ist.“

Die Spenden der Haus- und Straßensammlung kommen dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu Gute. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.

Mit der Anlage und Erhaltung von Friedhöfen bewahrt der Volksbund das Gedenken an die Kriegstoten. Friedhöfe und Gräberfelder sollen die Lebenden an die Vergangenheit erinnern und sollen sie mit den Folgen von Krieg und Gewalt konfrontieren. Die Bundeswehr und der Reservistenverband unterstützen den Volksbund durch Arbeitseinsätze auf in- und ausländischen Kriegsgräberstätten, mit Workcamps, bei Gedenkveranstaltungen sowie mit Haus- und Straßensammlungen.

Die Anwohner gaben gerne eine kleine Spende. Foto: Sandra Schäfer/ Bundeswehr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Ostergruß
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Behindertenparkplätze am Florinsmarkt
19

Koblenz. Erneut hat sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an den Oberbürgermeister und den Baudezernenten der Stadt Koblenz gewandt, um zeitnah den Vorgang „Bitte um Schaffung zusätzlichen Parkraumes für Behinderte am Florinsmarkt / Ausweisung zusätzlicher Behindertenparkplätze“ umzusetzen.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
19

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
177

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
22

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in