Post-SV Koblenz
Post-SV Koblenz feierte ersten Saisonsieg
Auch Jugendmannschaften bejubelten zum Teil klare Erfolge
Koblenz. In einem spannenden Spiel bezwang der Landesligaaufsteiger Post-SV Koblenz die DJK Andernach mit 70:66 und errang somit den ersten Sieg nach der Auftaktniederlage in Wittlich.
Mit nahezu komplettem Kader und großem kämpferischen Einsatz kam das Team nach durchwachsenem Start immer besser in die Partie und ging mit einer knappen Führung in die Pause. Routinier Timo Prager, einer von drei Spielern, die vor der Saison vom Kooperationsverein Lützel Baskets zum Post-SV wechselten, stellte sowohl in der Offense als auch in der Defense seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis und auch die U18-Spieler Danny Hochhalter und Alexander Biller scorten am Ende zweistellig. Als das Spiel schon entschieden schien, kämpften sich die Gäste aus Andernach durch erfolgreiche Drei-Punktewürfe immer weiter heran, doch der Post-SV behielt von der Freiwurflinie die Nerven und gewann am Ende verdient mit 70-66. Mit der Leistung des gesamten Teams zeigte sich Coach Jörg Knopp recht zufrieden. Wenn die Nervosität abgelegt und das Zusammenspiel verbessert wird, kann das Team positiv zum Derby am kommenden Sonntag beim BBC Horchheim in der Goethe-Schule antreten.
Es spielte: Biller (10), De Leon (7), Friedrich, Groß (3), Hild (5), Hochhalter (13), Katheder, Ohlig (2), Özcan, Prager (23), Schimohr (2), Welter (5)
Die zweiten Herren der Lützel Baskets starteten mit einer sowohl unglücklichen als auch unnötigen Niederlage gegen Bad Marienberg in die Saison. Nach sehr gutem Start und einer 14:2-Führung verlor die Mannschaft den Rhythmus und ließ den Gegner ins Spiel kommen. Am Ende gewann der Gast aus dem Westerwald äußerst knapp mit 87:84 gegen die Lützel Baskets II, bei denen Lukas Pesch mit 16 Punkten am Häufigsten traf.
Jugendmannschaften
Die U18 des Post-SV Koblenz bezwang in ihrem ersten Saisonspiel den BBC Linz mit 82:53. Gleich fünf Spieler punkteten im Team von Konstantin Schneider zweistellig, was auf eine geschlossene mannschaftliche Leistung schließen lässt.
Die U16 des Post-SV Koblenz reiste mit nur sieben Spielern zum Auswärtsspiel nach Bad Neuenahr. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der Gegner sowohl spielerisch als auch körperlich klar unterlegen ist und so konnte Coach Daniel Hild jedem Spieler viel Einsatzzeit geben. Am Ende siegte das Team des Post-SV klar mit 118:27 und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.
Einen klaren 99:45-Sieg feierte die U14 des Post-SV Koblenz gegen die U16 der DJK Bendorf. Neben dem Topscorer der Begegnung Riza Krasniqi, der 29 Punkte erzielte, trugen sich noch acht weitere Spieler in die Scorerliste des Teams von Rolf Knopp ein.
Einen hart umkämpften Heimsieg fuhr die U12 um Coach Philipp Friedrich ein. In einem engen Spiel, das von vielen Führungswechseln geprägt war, setzte sich das Team um Topscorer Daniele Minguillon, der 51 Punkte erzielte, am Ende mit 66:58 gegen den BBC Montabaur durch.
