Allgemeine Berichte | 28.08.2026, 09:00 Uhr

Neue KI-Professorin an der Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Mei Wu-Gehbauer lehrt Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz in Koblenz

Prof. Dr. Mei Wu-Gehbauer, Professorin für Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz (v.li.n.re.) Bild: Hochschule Koblenz

Koblenz. Die Hochschule Koblenz begrüßt Prof. Dr. Mei Wu-Gehbauer als neue Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lehrt und forscht sie im Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz. Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und mehr als 17 Jahren Berufserfahrung an der Schnittstelle von Digitalisierung, IT und Künstlicher Intelligenz bringt sie umfassende Erfahrungen aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis in die Hochschule ein.

Akademischer Werdegang

Prof. Wu-Gehbauer studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und promovierte anschließend im Fach Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Zusammenarbeit von Mensch und Künstlicher Intelligenz, der Entwicklung KI-basierter Systeme sowie den Auswirkungen von KI auf Arbeitsprozesse und Organisationen.

Dabei verfolgt sie einen empirischen und anwendungsorientierten Forschungsansatz und arbeitet eng mit Unternehmen zusammen. Auch die Vermittlung aktueller KI-Kompetenzen gehört zu ihrem Tätigkeitsfeld: Seit 2024 ist sie in der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften an der University of Cologne Business School engagiert, unter anderem im Zertifikatsprogramm Künstliche Intelligenz.

Beruflicher Werdegang

Prof. Wu-Gehbauer verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung an der Schnittstelle von Digitalisierung, IT und Künstlicher Intelligenz. Nach ihrem Einstieg in der Strategieberatung bei Booz & Company mit den Schwerpunkten IT-Strategie, Organisationsentwicklung und digitale Transformation wechselte sie zur Deutschen Telekom. Dort übernahm sie verschiedene Strategie- und Führungsfunktionen und verantwortete unter anderem die digitale Transformation der Arbeitswelt sowie die Bereiche Datenanalyse und datenbasierte Unternehmenssteuerung.

Zuletzt war sie als Leiterin des Unternehmensbereichs „Künstliche Intelligenz“ bei Deutsche Telekom IT für die strategische und operative Entwicklung und den Einsatz von KI verantwortlich. Als Leiterin des Fachbereichs Daten und KI führte sie zudem einen internationalen Bereich mit Fokus auf den Aufbau von Daten- und KI-Kompetenzen sowie die Entwicklung und den Betrieb KI-basierter Systeme.

Professur an der Hochschule Koblenz

Mit ihrer Professur möchte Prof. Wu-Gehbauer ihre Erfahrungen aus der digitalen Transformation und der Entwicklung von Daten- und KI-Lösungen mit ihrer wissenschaftlichen Expertise verbinden. Im Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz vermittelt sie Studierenden sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch die technologischen Grundlagen für einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit KI. „Künstliche Intelligenz verändert grundlegend, wie Unternehmen arbeiten und entscheiden“, sagt Wu-Gehbauer und ergänzt: „In vielen Jahren in der Unternehmenspraxis habe ich erlebt, wie wichtig es ist, technologische Möglichkeiten mit betriebswirtschaftlichem Verständnis zu verbinden. Dieses Verständnis möchte ich den Studierenden mitgeben und sie befähigen, die Entwicklung und den Einsatz von KI verantwortungsvoll und aktiv mitzugestalten.“

Persönliches

Seit 2009 ist Prof. Wu-Gehbauer im Rheinland zuhause. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt sie heute in der Region. In ihrer Freizeit ist sie gerne sportlich aktiv – insbesondere beim Laufen, Yoga und Wandern.

Mit ihrer Expertise wird Prof. Dr. Mei Wu-Gehbauer künftig wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Lehrgebiets Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz setzen. Die Hochschule Koblenz wünscht ihr dabei viel Erfolg.

Über die Hochschule Koblenz

Die Hochschule Koblenz ist mit rund 9.000 Studierenden an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Sie bietet mehr als 80 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge, Fernstudiengänge und duale Studiengänge in sechs Fachrichtungen: Bauwesen und Architektur, Ingenieurwesen und Technik, Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Wirtschaft, Freie Kunst sowie Sozialwissenschaften. Mit engen Kooperationen zu Unternehmen und Institutionen, anwendungsnaher Forschung und einer starken internationalen Ausrichtung bereitet die Hochschule Koblenz ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vor.

Weitere Themen

Prof. Dr. Mei Wu-Gehbauer, Professorin für Wirtschaftsinformatik und Künstliche Intelligenz am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz (v.li.n.re.) Bild: Hochschule Koblenz Foto: Martin Lisek

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Angebotsanzeige + PR (August 2026)
Gegengeschäft
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Prof. Dr. Timo Kachel, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling und Advanced Business Analytics, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz (v.li.n.re.), Bild: Hochschule Koblenz
22

Koblenz. Die Hochschule Koblenz begrüßt Prof. Dr. Timo Kachel als neuen Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling und Advanced Business Analytics. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die strategische Unternehmenssteuerung, die Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung und Anwendung moderner Steuerungsinstrumente.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gala
527

Neuwied. Stilvoll feiern, gemeinsam genießen und einen besonderen Abend erleben: Am Samstag, 21. November 2026, laden die Funken Rot-Weiss 1884 e.V. Neuwied zur 3. Neuwieder Gala ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Allensteiner Straße 22b in Neuwied.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Walnussallee/Niederlahnstein
408

Niederlahnstein. Der geplante Ausbau des Rheinradwegs zwischen der Lahnmündung und dem Brauhaus Maximilian stellt ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für Lahnstein dar. In Verbindung mit der neu entstehenden Lahnbrücke bietet sich die Möglichkeit, einen durchgängigen Radweg zu schaffen, der sowohl den Tourismus als auch die Mobilität der Bürger fördert. Angesichts der geografischen Gegebenheiten...

Von Jutta Niel aus Lahnstein

Weiterlesen