Wirtschaft | 12.03.2015

Die Kölner Wirtschaftsfachschule GmbH (Wifa) jetzt wieder in Koblenz -Anzeige

Qualifizierungszentrum eröffnet

Koblenz. Die Geschäftsleitung der Wifa hat sich anlässlich ihres 40 jährigen Geschäftsjubiläums entschlossen, wieder ein Qualifizierungszentrum in Koblenz zu eröffnen.

Das Bildungsangebot umfasst die kaufmännische/IT Aus- und Weiterbildung und somit ein Leistungsspektrum, das sich in 14 Qualifizierungszentren sehr erfolgreich über Jahrzehnte bewährt hat. In Koblenz versteht sich die Wirtschaftsfachschule als regionaler Ansprechpartner für alle Bürger der Region, die sich, aus welchen Gründen auch immer, weiterbilden möchten und für die „lebenslanges Lernen“ nicht nur ein Schlagwort ist. Im Rahmen Ihrer Zertifizierung verknüpft die Wifa fachliche Weiterbildung mit persönlichkeitsstärkenden Trainings.

Das Bildungsangebot beinhaltet sieben Schwerpunkte:

1. MS Office Schulungen mit bundesweit anerkannten Zertifikaten,

2. Vorbereitung zur kaufmännischen Externenprüfung (IHK) in den Bereichen Büromanagement, Industrie und Einzelhandel, 3. zwei- bzw. dreijährige Umschulungen in kaufmännische Ausbildungsberufe mit IHK Abschluss in Voll- und Teilzeit, 4. Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen im Rahmen von Ausbildungsberufen, 5. kaufmännische Weiterbildung in Modulform bspw. Rechnungswesen incl. Lohn- und Gehaltsabrechnung, 6. Job Coaching mit integrierter berufsfachlicher Qualifizierung und betrieblichem Praktikum, 7. Power Coaching für die schnelle Arbeitsmarktintegration. Die Entscheidung für den einzuschlagenden Weiterbildungsweg sollte in enger Abstimmung mit der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen/Jobcenter bzw. anderen Kostenträgern getroffen werden, damit u.a. auch eine finanzielle Absicherung gewährleistet ist. Einer Umschulung sollte immer eine detaillierte Berufswegplanung vorausgehen. Hierbei sind zu berücksichtigen Alter, evtl. Vorkenntnisse, Arbeitsfähigkeit, finanzielle Bedürftigkeit und Lernbereitschaft. Insgesamt ist für eine Umschulung ein hoher persönlicher Einsatz erforderlich, wobei die Arbeitsmarktsituation nach erfolgreichem Abschluss in die Überlegungen einzubeziehen ist. So ist für die Bundesagentur für Arbeit erklärtes Förderungsziel, Weiterbildung für Erwachsene aller Altersgruppen ohne Berufsabschluss finanziell zu fördern. Auch für Berufsrückkehrerinnen besteht diese Möglichkeit.

Infos:

Weitere ausführliche Informationen zum Bildungsangebot und eine unverbindliche Beratung sind am Standort der Wifa (www.wifa.de, koblenz@wifa.de) in 56068 Koblenz, Tel. 0261 / 91 49 73 60 Bahnhofplatz 20 erhältlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Titelanzeige KW52
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Nachruf Peter Thelen
Rückseite