Lokalsport | 16.06.2015

TC 04 Metternich informiert

Reger Trainings- und Spielbetrieb

Metternich. Reger Spiel- und Trainingsbetrieb prägen derzeit das Vereinsleben auf der Tennisanlage im Trifterweg in Metternich. Seit Anfang Mai ist die Pflichtspielrunde des Tennisverbandes angesetzt und der TC 04 Metternich hat dazu 16 Mannschaften im Spielbetrieb. Alle Mannschaften sind seither überaus aktiv und trainieren fleißig; meist mehrmals in der Woche. Selbst unter der Woche sind dann zu den Kern-Trainingszeiten kaum freie Parkplätze am Clubhaus zu finden. Ganz zu schweigen, wenn zu den Wettkampfspielen am Wochenende zusätzlich die Gastmannschaften anreisen. Dabei kam die Medenrunde bisher, bedingt durch die Feiertagsregelungen (Pfingsten und Fronleichnam), nur zögerlich in Gang. Dennoch ist mit dem letzten Wochenende 13. und 14. Juni bereits die Hälfte der diesjährigen Wettkampfsaison erreicht. In den Halbzeittabellen belegen die Metternicher Mannschaften zehnmal die Tabellenplätze im vorderen Drittel, wobei die Herren 50 derzeit gar Tabellenführer sind, aber auch sechs Mannschaften rangieren in der Nähe vom Tabellenende und haben teils sogar Abstiegssorgen. Einzelne Mannschaftsführer schätzen ihre Mannschaften so ein:

Klassenerhalt für die Damenmannschaft noch zu erreichen

Nina Both für die Damen-Mannschaft: „Wir sind in dieser Saison eine sehr junge Mannschaft. Die drei Stammspielerinnen Eva Krambrich, Linda und Nina Both mussten sich schon in der vergangenen Saison vereinsinterne Verstärkung suchen und den Kader auffüllen. Dieses Jahr haben wir mit Karin Hübner, Barbara Atzenroth-Krambrich und Sabine Frei erfahrene Spielerinnen zur Unterstützung bekommen. Dennoch verlief die bisherige Saison eher durchwachsen. Das sehr junge Team musste sich an den ersten beiden Spieltagen deutlich geschlagen geben, doch am vergangenen Wochenende konnte der erste Sieg eingefahren werden. So ist der Klassenerhalt eventuell noch zu erreichen. Doch am kommenden Wochenende wartet wieder eine schwere Aufgabe in Neuwied.“

Damen 40 fehlt die nötige Erfahrung

Delia Berg für die Damen 4o: „In unserer ersten Saison als neue „Damen 40“ sind wir ohne Vorgaben gestartet. Noch sind wir auf dem Weg zu unserer ersten gewonnenen Partie. Auf diesem Weg haben wir aber in den bisherigen drei Begegnungen interessante und oft ausgeglichene Spiele erlebt. Es fehlt uns nur noch die nötige Erfahrung und ein bisschen Glück. Wir sehen jedenfalls positiv in die Zukunft.

Herren 30 in der oberen Tabellenhälfte

Peter Adams für die Herren 30: „Für dieses Jahr konnten wir durch einige Neuzugänge endlich wieder eine Herren-30-Mannschaft in Konkurrenz melden. Mit Andreas Konrath, Peter Jakoby und Christian Scheid sind darunter auch drei Spieler, die schon vor 15 Jahren aktiv in der Jugend in Metternich Tennis gespielt haben - sich jetzt wieder an die schöne Zeit von damals erinnert haben und einen Neuanfang starten. Und dies durchaus erfolgreich - mit nun zwei Siegen aus drei Spielen befindet sich die Mannschaft derzeit in der oberen Tabellenhälfte.

Erfolgreiche Saison für U12

Jugendleiter Peter Adams für den Jugendbereich: In diesem Jahr konnten wir im Jugendbereich wieder eine Mannschaft der Altersklasse U 12 melden, bei der sowohl Jungen als auch Mädchen teilnehmen können. Bisher verlief die Saison relativ erfolgreich und man steht im Mittelfeld der Tabelle.

Die Medenrunden-Spiele des Tennisverbandes sind jetzt noch, je nach Staffelstärke, bis in die erste Juli-Woche terminiert und entscheiden bis dahin über Meisterschaft und Aufstieg oder auch Abstieg. Langer Atem wird also noch gefordert und ist das nötige Salz in der Suppe, warum die Akteure sich einerseits plagen, andererseits ihrem geliebten Sport bzw. der gelben Filzkugel nachjagen. Die zweite Hälfte des Sportjahres 2015 wird dann beim TC 04 Metternich von eigenen großen Turnierveranstaltungen geprägt. Dabei sind folgende Turniere im Angebot:

Damen – Doppelturnier „Hanni Open“ am 26. Juli

Leistungsklassen-Turnier vom 7. bis 9. August

Herren – Doppelturnier am 22. und 23. August

Ü100 – Mixed-Turnier am 29. August

Offenes Mixed-Turnier am 5. und 6. September. Weitere Informationen unter www.tc04-metternich.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite