Allgemeine Berichte | 14.02.2015

Kunstausstellung in der Sparkasse Schloss-Straße

„Reliefs aus Papier“

Noch bis Ende Februar

Ruth Siegmund (l.) zusammen mit Tatjana Beuler, Kundenbetreuerin in der Geschäftsstelle Schlossstraße.privat

Koblenz. Noch bis Ende Februar und zu den bekannten Öffnungszeiten zeigt die Geschäftsstelle Schlossstraße der Sparkasse Reliefs aus Papier von Ruth Siegmund aus Urbar. Die Idee, sich mit Papier auseinanderzusetzen, ist aus dem Alltag entstanden. Denn, so die Künstlerin, täglich haben es die Menschen mit Papier zu tun – von der Tageszeitung bis hin zu vielfältigem Verpackungsmaterial. Nach Gebrauch wird das Papier meist achtlos weggeworfen; und an diesem Wegwerfprozess setzt die Arbeit von Ruth Siegmund an. Schrift- und Wortfragmente unterstützen die Visualisierung des Gestaltungsprozesses und geben Rückschlüsse auf das überwiegend verwendete Material Zeitungspapier. Sie werden in einen neuen Zusammenhang gesetzt und führen den Betrachter hin zum Spuren lesen. Die Reliefs von Ruth Siegmund sind jeweils auf organische Strukturen beschränkt, unabhängig von einem Gegenstand; sie verleiten den Betrachter einerseits zur Konzentration, zum Innehalten; sie geben ihm andererseits Freiraum zu eigenen Assoziationen. Der Einsatz von Schwarz, Weiß und Farbe dient zur Betonung der räumlichen Strukturen.

Ruth Siegmund (l.) zusammen mit Tatjana Beuler, Kundenbetreuerin in der Geschäftsstelle Schlossstraße.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Oster-Anzeige
Container Anzeige
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
eine tolle Gruppe
10

Lützel. Beim Hörspiel-Workshop vom 30. März bis zum 2. April haben 14 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im Bürgerzentrum Lützel (BüZ) eine spannende Osterferienwoche verbracht. Der Workshopleiter Roland Geiger, selbst Hörspielsprecher, brachte den Teilnehmenden die Welt der Tonaufnahmen näher, erarbeitete mit den Kids den Text und nahm mit ihnen gemeinsam ein Hörspiel auf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
913

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
441

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige