Allgemeine Berichte | 25.07.2013

Caritaszentrum Koblenz e.V.

Ritterspiele auf der „Lützelburg“

Familiennachmittag versetzte das Pfarrzentrum St. Antonius ins Mittelalter

Mit Spannung verfolgte das Gesinde die Ritterspiele auf dem Turnierplatz.privat

Ko-Lützel. Mittelalterliches Treiben herrschte beim Familiennachmittag in Lützel.

Das Pfarrzentrum und der Pfarrgarten St. Antonius verwandelten sich in die „Lützelburg“. Ritter, Burgfräuleins oder Gesinde: Alle großen und kleinen Gäste wurden vom König persönlich begrüßt. Bei strahlendem Sommerwetter lockten interessante Mitmachangebote für die ganze Familie. Kreativität und Fantasie waren gefragt beim Gestalten von Haarschmuck, Gewändern und eigenen Familienwappen. In der Waffenschmiede wurden Schwerter, Lanzen und Schilde gebastelt, bevor es zum Höhepunkt des Tages beim Ritterturnier um Ruhm und Ehre ging. Mehr als 60 junge Ritter und ausnahmsweise auch Burgfräuleins zogen mit passenden Gewändern, Schwertern und Schilden zum Turnierplatz, der mit den Familienwappen in bunter Farbenpracht geschmückt war. Spielleute begleiteten die spannenden Wettkämpfe im XXL Blechdosenwurf, Lanzen-Ring-Zielen und Hüpfen in groben Sackleinen. Am Ende des Spektakels wurde zur Ehrung des Siegers getrommelt und trompetet.

Ritter „Kimi“ gewann mit seinen tollkühnen Leistungen und erhielt aus den Händen des edlen Königs den goldenen Siegerstein.

Natürlich gehörte zu einem Ritterfest auch eine offene Feuerstelle, an der die tapferen Rittersleut leckeres Stockbrot grillten. Mittelalterliche Klänge sorgten darüber hinaus für eine ganz besondere Stimmung rund um die „Lützelburg“. „Es war ein wunderschöner Tag der Gemeinschaft“, so Quartiersmanagerin Ulrike Bourry vom Caritasverband Koblenz.

Weitere Informationen:

Quartiersmanagement Lützel, Ulrike Bourry, Tel. (02 61) 13 90 61 02, E-Mail: qm-luetzel.bourry@caritas-koblenz.de

Die entsprechenden Klänge der Minnesänger natürlich auch nicht fehlen.

Die entsprechenden Klänge der Minnesänger natürlich auch nicht fehlen.

Mit Spannung verfolgte das Gesinde die Ritterspiele auf dem Turnierplatz.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Spendenübergabe in Waldorf

Waldorf. Dank der großzügigen Spenden der zahlreichen Zuhörer des Dreikönigskonzertes in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, konnten jeweils 350.- Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren Waldorf und Bad Breisig, sowie an das Jugendrotkreuz Bad Breisig überreicht werden. Mit dieser Spende wird die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt und anerkannt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kira (*ca. Dezember 2024 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang) ist eine etwa einjährige Kätzin, die alle mit ihren faszinierenden gelb-grünen Augen in ihren Bann zieht. Sie ist sehr menschenbezogen und „spricht“ gerne mit ihren Pflegeeltern. Das Katzenmädchen freut sich über Streicheleinheiten und sitzt auch gerne auf dem Schoß, wo sie sich streicheln und verwöhnen lässt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus