Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr
Erika Leiendecker stellte nach 43 Jahren ihr Amt zur Verfügung
Koblenz-Wallersheim. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V. fand im Besprechungsraum der Turnhalle in Wallersheim statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die geleistete Vereinsarbeit des letzten Jahres zu informieren und auch Fragen zu stellen. Der Vorsitzende des Vereins, Alois Johann, begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Hierbei würdigte er die tatkräftige Unterstützung aller Helfer im Jubiläumsjahr. Nach dem Gedenken an bereits verstorbene Vereinsmitglieder trug der Geschäftsführer des Vereins, Klaus Möntenich seinen Geschäftsbericht vor. Dabei hob er hervor, dass die Vereinsmitglieder in zehn Abteilungen, angefangen vom Turnen, Pilates, Volleyball, Damengymnastik über Step-Aerobic bis hin zum Tischtennis, aktiv teilnehmen. Auch der ehrenamtliche Einsatz der Übungsleiter/innen wurde an dieser Stelle gewürdigt. Des Weiteren wurde das 100-jährige Jubiläum des Turnvereins thematisiert, welches unter dem Motto „100 Jahre in Bewegung“ viele Vereinsmitglieder, Wallersheimer Bürger sowie Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft letztes Jahr sichtlich begeisterte. Die Jubiläumsfeierlichkeit sowie die zahlreichen sportlichen Veranstaltungen trugen dazu bei, gemeinsam zu feiern und sich auch im sportlichen Bereich mit anderen zu messen, wobei der Spaß und die Geselligkeit hierbei eindeutig im Vordergrund standen. Darüber hinaus freute Klaus Möntenich sich, dass die Turnhalle bei vielen ortsansässigen und überörtlichen Vereinen regen Zuspruch findet. Aber auch Betriebssportgruppen sowie externe Vereine wissen die Nutzung der Turnhalle zu schätzen. Schließlich informierte er über die umfangreiche Sanierung der Turnhallen-Fassade mit Wärmedämmung sowie den Einbau neuer Fenster und einer Türanlage im letzten Jahr.
Danach berichteten die Sportwarte Jürgen Hollingshauser, zuständig für die Abteilung Sport im Allgemeinen, und Carsten Burtscheid, zuständig für die Abteilung Tennis, in ihren jeweiligen Abteilungen über die geleisteten Arbeiten. Es zeigte sich, dass viele Mitglieder an den breit gefächerten sportlichen Angeboten regelmäßig teilnehmen und viele sportliche Wettbewerbe bisher gewonnen wurden.
Ebenso standen dieses Jahr Wahlen an. Leider stand die Zweite Vorsitzende, Erika Leiendecker nach 43 Jahren Vorstandsarbeit zur Wahl nicht mehr zur Verfügung. Hoch motiviert und mit tatkräftigem Engagement war sie für den Verein tätig. Erfreut zeigte sich der Vorstand über die Wahl von Adrian Krotzek als neuen Pressewart des Turnvereins.
Im weiteren Verlauf wurde über Änderungen der Vereinssatzung abgestimmt und diese dadurch zeitgemäß angepasst.
