Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr
Erika Leiendecker stellte nach 43 Jahren ihr Amt zur Verfügung
Koblenz-Wallersheim. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V. fand im Besprechungsraum der Turnhalle in Wallersheim statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um sich über die geleistete Vereinsarbeit des letzten Jahres zu informieren und auch Fragen zu stellen. Der Vorsitzende des Vereins, Alois Johann, begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Hierbei würdigte er die tatkräftige Unterstützung aller Helfer im Jubiläumsjahr. Nach dem Gedenken an bereits verstorbene Vereinsmitglieder trug der Geschäftsführer des Vereins, Klaus Möntenich seinen Geschäftsbericht vor. Dabei hob er hervor, dass die Vereinsmitglieder in zehn Abteilungen, angefangen vom Turnen, Pilates, Volleyball, Damengymnastik über Step-Aerobic bis hin zum Tischtennis, aktiv teilnehmen. Auch der ehrenamtliche Einsatz der Übungsleiter/innen wurde an dieser Stelle gewürdigt. Des Weiteren wurde das 100-jährige Jubiläum des Turnvereins thematisiert, welches unter dem Motto „100 Jahre in Bewegung“ viele Vereinsmitglieder, Wallersheimer Bürger sowie Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft letztes Jahr sichtlich begeisterte. Die Jubiläumsfeierlichkeit sowie die zahlreichen sportlichen Veranstaltungen trugen dazu bei, gemeinsam zu feiern und sich auch im sportlichen Bereich mit anderen zu messen, wobei der Spaß und die Geselligkeit hierbei eindeutig im Vordergrund standen. Darüber hinaus freute Klaus Möntenich sich, dass die Turnhalle bei vielen ortsansässigen und überörtlichen Vereinen regen Zuspruch findet. Aber auch Betriebssportgruppen sowie externe Vereine wissen die Nutzung der Turnhalle zu schätzen. Schließlich informierte er über die umfangreiche Sanierung der Turnhallen-Fassade mit Wärmedämmung sowie den Einbau neuer Fenster und einer Türanlage im letzten Jahr.
Danach berichteten die Sportwarte Jürgen Hollingshauser, zuständig für die Abteilung Sport im Allgemeinen, und Carsten Burtscheid, zuständig für die Abteilung Tennis, in ihren jeweiligen Abteilungen über die geleisteten Arbeiten. Es zeigte sich, dass viele Mitglieder an den breit gefächerten sportlichen Angeboten regelmäßig teilnehmen und viele sportliche Wettbewerbe bisher gewonnen wurden.
Ebenso standen dieses Jahr Wahlen an. Leider stand die Zweite Vorsitzende, Erika Leiendecker nach 43 Jahren Vorstandsarbeit zur Wahl nicht mehr zur Verfügung. Hoch motiviert und mit tatkräftigem Engagement war sie für den Verein tätig. Erfreut zeigte sich der Vorstand über die Wahl von Adrian Krotzek als neuen Pressewart des Turnvereins.
Im weiteren Verlauf wurde über Änderungen der Vereinssatzung abgestimmt und diese dadurch zeitgemäß angepasst.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
