Allgemeine Berichte | 15.10.2014

Angelika Milster in der Florinskirche Koblenz                    - Anzeige -

SWR4 Weihnachtskonzert

Karten jetzt im Vorverkauf

Angelika Milster - Covermotiv von ganzem Herzen.  Agentur

Mainz/Koblenz. Zu seinem festlichen Weihnachtskonzert lädt SWR4 am Freitag, 5. Dezember, ab 18 Uhr (Einlass 17 Uhr), in die Florinskirche nach Koblenz ein. Mit dabei sind Angelika Milster, Johannes Kalpers, das Orchester der Kulturen, das UNI-Vokalensemble Koblenz, der Posaunenchor Koblenz-Mitte und Organist Christian Tegel. Durch das Programm führt Ulrike Neradt.

Eintrittskarten gibt es bei allen „Regional“-Vorverkaufsstellen, der Ticket-Hotline (06 51) 9 79 07 77 sowie über die Website ticket-regional.de. Für das Konzert besteht freie Platzwahl. Es findet in Zusammenarbeit mit der Florinskirchengemeinde Koblenz statt.

Ob Kirchenkonzerte, Klassiker oder Swing – jede Art von Musik, der Angelika Milster ihre Stimme gibt, begeistert das Publikum. Die deutschsprachige Erstaufführung des Musicalwelterfolgs „Cats“ in Wien machte Angelika Milster 1983 zum Musicalstar. Es folgten eine Weltkarriere und zahlreiche Auszeichnungen, darunter die „Goldene Europa“ und der „Echo“. Bekannt ist Angelika Milster auch aus großen TV-Shows und beliebten Fernsehserien wie „Der Landarzt“. In Koblenz wird sie begleitet von ihrem Organisten Jürgen Grimm.

Die Bandbreite von Johannes Kalpers überzeugt immer wieder. Der gebürtige Koblenzer ist bereits im Wiener Musikverein, in der Alten Oper Frankfurt oder mit den Berliner Philharmonikern aufgetreten. Er ist bekannt durch seine Fernsehsendungen und vor allem seine Arbeit mit dem SWR Sonntagschor. Ob Schubert oder Freddie Mercury – Johannes Kalpers mag die Unterscheidung in ernste Musik und Unterhaltungsmusik nicht besonders. Für ihn zählt die Qualität. So präsentiert er auch seine Lieder, ob Pop oder Klassik. Grenzenlosen Musikgenuss bietet das Orchester der Kulturen: Musizierende, die in Deutschland leben, aber in anderen Kulturen ihre Wurzeln haben, spielen europäische und internationale, exotische Instrumente. Dies alles verschmilzt zu einem ungewöhnlichen und faszinierenden Klangkörper unter der Leitung seines Gründers, des Komponisten Adrian Werum. Dieser arbeitete bereits am New Yorker Broadway und für namhafte Filmregisseure.

Mit 12 Sängerinnen und Sängern ist das UNI-Vokalensemble Koblenz vertreten und singt passende zur Adventszeit festliche Chorstücke.

Seit 55 Jahren besteht der Posaunenchor des evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz, heute unter der Leitung von Andreas Stickel. Der Chor gestaltet Gottesdienste mit und spielt bei Veranstaltungen und Festakten kirchlicher Einrichtungen, zum Beispiel bei St. Martinsumzügen, Festgottesdiensten, Weihnachtsfeiern, Gemeindefesten und der Nacht der offenen Kirchen. Zweimal im Jahr gibt der Posaunenchor Konzerte, zum Beispiel sein beliebtes Weihnachtskonzert. Er spielt Musik von Bach bis Beatles – Choral bis Marsch.

Organist Christian Tegel schließlich, seit 2009 Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Koblenz und Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte, lässt beim „SWR4 Weihnachtskonzert“ die Orgel der Florinskirche erklingen und begleitet auch die Solisten.

Ausschnitte des „SWR4 Weihnachtskonzerts“ sind am Sonntag, 21. Dezember, zwischen 16 und 18 Uhr zu hören. SWR4 hört man in Koblenz auf UKW 107,4 und weltweit im Webradio über www.SWR4.de/rp. Hier gibt es auch weitere Infos.

Angelika Milster - Covermotiv von ganzem Herzen. Foto: Agentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Hausmeister
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld