Angehende Altenpfleger der Julius-Wegeler-Schule Koblenz zu Besuch in Mainz
Schüler im Dialog mit der Politik
Koblenz/Mainz. „Schüler im Dialog mit der Politik“ hieß es als eine Klasse der Fachschulen Altenpflege und Altenpflegehilfe der Julius-Wegeler-Schule Koblenz auf Einladung der Landtagsabgeordneten Hedi Thelen den Landtag besuchte. Gemeinsam mit ihrer Rechtskundelehrerin Anja Weischedel und dem Referendar Benjamin Burckschat nahmen sie an einer Ausschusssitzung des Ausschusses für Integration, Familie, Kinder und Jugend teil, der sich mit der Entwicklung der Flüchtlingszahlen und dem aktuellen Stand der geplanten Erstaufnahmeeinrichtungen befasste. Nach dem Mittagessen im Landtagsrestaurant führte Frau Thelen die Klasse durch das Landtagsgebäude und stellte sich in einer anschließenden Diskussionsrunde den Fragen der Gruppe. In einer spannenden und emotional geführten Diskussion tauschten sich die Klasse und die Abgeordnete über aktuelle Themen der Altenpflege aus. Die Schüler stellten in intensiven Erfahrungsberichten die körperliche Belastung ihres Berufs dar. Sie diskutierten über die enge zeitliche Taktung bei der Pflege der alten Menschen, durch die die technischen Hilfsmittel, die der körperlichen Entlastung dienen sollen, teilweise nur bedingt zum Einsatz kommen. „Auch fehle Personal, um den Bewohnern eine noch liebevollere Pflege mit dem nötigen Zeitfenster zukommen zu lassen“, so eine angehende Altenpflegerin. Zudem sensibilisierten sie Frau Thelen für die Probleme bei der aktuellen Qualitätsbewertung von Altenpflegeeinrichtungen und brachten Ideen ein, wie ein solches Verfahren optimiert werden könne. Nach der Diskussion traf die Klasse vor dem Landtag noch auf Bildungsministerin Reiß, die sich über das Interesse der Schüler an Politik freute und gerne für ein Foto zur Verfügung stand. Die Schülerinnen und Schüler nahmen als abschließende Erkenntnis mit: Nur im Dialog mit Politikern kann man für Probleme im eigenen Beruf sensibilisieren und dabei mitwirken, entsprechende politische Rahmenbedingungen zu schaffen.
