Arbeitsgespräch der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“
Schulter an Schulter für ein leiseres Mittelrheintal
Bürgerinitiative und Verbandsgemeinde Weißenthurm wollen Zeichen setzen
Weißenthurm. Große Ereignisse kündigen sich an: Anlässlich der Vorbereitung der Mahnwache am „Tag gegen Lärm“ am 29. April vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie der Groß-Demonstration gegen Bahnlärm am 9. Mai in Koblenz lud Bürgermeister Georg Hollmann kürzlich zu einem Arbeitsgespräch ein, an dem der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla sowie Stadtbürgermeister Gerd Heim und Rolf Papen, Vorsitzender der Weißenthurmer Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“, teilnahmen. Wie im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr am 29. April, dem weltweiten „Tag gegen Lärm“, von 12 bis 13 Uhr vor der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm in einer Mahnwache der zunehmenden Gefahr für Menschen durch Lärm gedacht. Auf Einladung von Bürgermeister Georg Hollmann und Rolf Papen schließen sich Bürgermeister, Bürgerinitiativen und Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem unteren Mittelrheintal dieser Mahnwache an, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen.
Ebenso wurde die Groß-Demonstration am 9. Mai in Koblenz besprochen. „Bei dieser äußerst bedeutenden Demonstration in Koblenz gilt es, Schulter an Schulter für ein leiseres Mittelrheintal einzustehen“, so Bürgermeister Georg Hollmann.
„Die Weißenthurmer zeigen nach wie vor, im engen Schulterschluss mit anderen Kommunen und Bürgerinitiativen, stets großes Engagement“, betont Rolf Papen und weiter: „Es gilt, diese Einstellung zum Wohle des Mittelrheintals aufrecht zu halten.“
Die Bürgermeister und die Bürgerinitiative waren sich daher auch einig: „Wir wollen alle gemeinsam mit unserer Mahnwache gegen Lärm am 29. April und mit einer starken Weißenthurmer Beteiligung an der Demonstration gegen Bahnlärm am 9. Mai in Koblenz erneut deutliche Zeichen setzen für ein leiseres und lebenswertes Rheintal und damit auch für eine weiterhin positive Entwicklung unserer Stadt und Verbandsgemeinde Weißenthurm.“
Pressemitteilung
Bürgerinitiative
„WIR gegen Bahnlärm in der
Verbandsgemeinde
Weißenthurm e.V.“ und
Verbandsgemeinde
Weißenthurm
