Motorsäge-Kurs im Forstamt Koblenz
Sicherer Umgang mit allen Geräten
Kurs ermöglicht richtigen Umgang mit der Motorsäge
Koblenz. Der sichere Umgang mit allen Geräten ist bei der Holzernte die wichtigste Voraussetzung um die Gesundheit zu schützen. Um die eigene Sicherheit zu steigern und die Unfallhäufigkeit zu senken bietet das Forstamt Koblenz mehrere eintägige Motorsägen-Kurse an, welche den Teilnehmern den richtigen Umgang mit der Motorsäge ermöglichen sollen.
Die Teilnehmer erhalten grundlegende Einblicke in die theoretische und praktische Arbeitssicherheit und auch hinsichtlich der Wartung der für die Brennholzherstellung notwendigen Geräte.
Der eintägige Kurs (gem. Gemeindeunfall I 8624 Modul 1 und 2) umfasst die theoretischen Grundlagen der Arbeitssicherheit, Kontrolle und Pflege der Arbeitsgeräte und der Persönlichen Schutzausrüstung.
Im praktischen Teil wird der korrekte Umgang mit der Motorsäge am liegenden Brennholz geübt.
Die Teilnehmer benötigen: Eigene Verpflegung mit ausreichend Flüssigkeit, die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefel, Arbeitshandschuhe, bei entsprechender Witterung Regenschutz, eigene Motorsäge mit Treibstoff und Kettensägeöl, falls vorhanden weiteres Werkzeug (Axt, Sappi, Wendehaken, Motorsägenfeile.
Die Kurse finden in der Woche zwischen Montag, 28. Juli, und Freitag, 1. August, statt. Die Besetzung und die Anzahl der Kurse ist abhängig von dem Bewerberfeld. Beginn ist um 7.30 Uhr, am Parkplatz am Sportplatz, Laacherstraße, 56645 Nickenich, Ende 16.30 Uhr. Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung bis Montag, 21. Juli, nur schriftlich, Brief, Fax oder E-Mail: Forstamt Koblenz, Richard-Wagner-Straße 14, 56075 Koblenz, Fax (02 61) 9 21 77 77, oder E-Mail khgraef@wald-rlp.de .
Die Teilnehmer erhalten eine Kursbestätigung nach Eingang der Anmeldung. Pressemitteilung
des Forstamtes Koblenz
