Polizeichor Koblenz
Singwette für karitativen Zweck
Koblenz. Mittwochnachmittag, Fußgängerzone in Koblenz, frohes, spontanes Singen aus weit über hundert Kehlen, ein seltenes Ereignis.
Die Sänger des Koblenzer Polizeichores unter Leitung ihres Dirigenten Wilfried Schäfer waren der Einladung des Deutschen Chorverbandes zu einer bundesweiten „Singwette“ gefolgt, veranstaltet von dem dm-Drogeriemarkt zu einem gemeinnützigen Zweck anlässlich des 40-jährigen Geburtstages des Unternehmens. Schnell hatten sich vor der Marktfiliale in der belebten Löhrstraße zahlreiche Menschen um die Sänger geschart, um spontan mitzusingen. Angestellte des Veranstalters verteilten Liedblätter an die sangesfreudigen Vorübereilenden und wiesen auf den karitativen Zweck der „Singwette“ hin.
So konnten nach jeweiligem Vorsingen durch den Polizeichor dann aus weiteren rund hundert frohen Stimmen sehr harmonisch die Lieder „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Ode an die Freude“, „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Muss i denn zum Städele naus“ im ansonsten hektischen Getriebe der Koblenzer City erschallen. Diese besondere Singaktion war ein Erfolg aller Beteiligten, ihnen galt auch der große Applaus der Zuhörer, darunter auch einer Reihe von Touristen, wobei mehrere ausländische Gäste besondere Lobesworte äußerten. Nach zwei Zugaben fröhlichen Liedgutes durch den Polizeichor wurde durch den dm-Drogeriemarkt ein Scheck über 400 Euro an die stationäre Koblenzer Hospizeinrichtung St. Martin übergeben.
