Allgemeine Berichte | 08.04.2026, 11:38 Uhr

Hotelschiffe belasten Verkehr

„So haben wir uns die Verkehrsberuhigung am Moselufer nicht vorgestellt!“

Lieferverkehr am Moselufer.

Koblenz. Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ fordert Nachsteuerung

Mit dem Start in die Hauptsaison der Hotelschiffe begann für die Anwohner und Nutzer des Peter-Altmeier-Ufers ein weiterer Abschnitt der Belastung.

Während über die Verkehrsführung trefflich diskutiert und gestritten werden kann, sorgt der Be- und Entladebetrieb der Schiffe für zusätzliches Stau und Chaos.

Mittlerweile parken sogar LKW mit Anhänger vor den Schiffen. Die ausgewiesene Be- und Entladezone reicht schon nicht mehr. Fahrradfahrer, die am Leben hängen, müssen auf den Bürgersteig ausweichen. Scheinbar billigend wird zusätzlicher Stau, Frust und Verkehrschaos in Kauf genommen. Darunter leiden müssen Anwohner, Spaziergänger und Verkehrsteilnehmer.

„So haben wir uns die Verkehrsberuhigung am Moselufer nicht vorgestellt!“ kritisiert die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ die Situation und scheinbare Toleranz gegenüber der Flusskreuzfahrtlobby.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Lieferverkehr am Moselufer. Foto: BI "Unsere Altstadt"

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Ausbildung Ratiodata Koblenz
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Empfohlene Artikel
LandFrauen Mayen Koblenz
68

Mayen-Koblenz. Die LandFrauen Mayen -Koblenz machten sich gemeinsam mit ihrer Reiseleiterin Renate Kröber auf den Weg in den Thüringer Wald. Mit dabei waren neben den LandFrauen auch einige Männer, sodass eine bunt gemischte Reisegruppe zusammenkam. Ziel der sechstägigen Reise war der bekannte Wintersportort Oberhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Felder im Herbst
111

Der Zweigverein Montabaur 1888 e.V. des Westerwald-Vereins lädt am Sonntag, den 20. September 2026 zu einer Wanderung in Selters im Westerwald ein. Rund um Selters öffnen sich abwechslungsreiche Pfade und lichte Buchenwälder wechseln sich mit kleinen Bachtälern, stillen Wiesenwegen und weiten Ausblicken über den Westerwald ab.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler gratulieren Jan Ritter zu seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.
39

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler gratulieren Jan Ritter herzlich zu seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten der Stadt. Mit seiner neuen Aufgabe übernimmt Ritter gemeinsam mit Bürgermeister Pascal Rowald Verantwortung für die weitere Entwicklung der Kreisstadt.

Von Armeen Kolians aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen