Allgemeine Berichte | 18.07.2014

Schüler und Studenten experimentieren beim Solar Campus

Sonnenbetriebene Modellschiffe auf der Mosel und recycelte Boote beim Wasserfloh Cup

Kinder im Grundschulalter können solarbetriebene Wassergefährte aus allem möglichen bauen. Foto: GÖRLITZ Stiftung

Koblenz-Moselweiß. Der Juli lockt viele Koblenzer auf die Flaniermeilen an den Flussufern. Besonders am Samstag, 19. Juli, lohnt sich für Familien und Technik-Interessierte der Ausflug zum Moselstausee auf dem Gelände des Ruderclubs Rhenania in Koblenz-Moselweiß. Unter dem Namen Solar Campus veranstaltet die Martin Görlitz Stiftung für Energie, Umwelt und Soziales dort eine vielseitige Lern-Plattform rund um erneuerbare Energien.

9. Solarboot Cup

Seit 2006 wird alljährlich der Solarboot Cup Rheinland-Pfalz auf der Mosel durchgeführt. Vierzig Schülerteams aus weiterführenden Schulen entwickeln über einige Monate experimentelle Solarmodellboote. Diese treten dann beim Solarboot Cup gegeneinander an. Inzwischen ist das Wettrennen ferngesteuerter und solarbetriebener Boote auf dem Moselstausee weit über die Grenzen von Koblenz bekannt. Das praktische Arbeiten im Bereich der regenerativen Energien wird für den Einen oder Anderen möglicherweise ein nachhaltiger Ansporn zum Engagement in Umweltprojekten. Interessierte Schüler konnten auch in diesem Jahr Kurse in der Jugendwerkstatt Energie & Technik der Görlitz Stiftung belegen, in dem sie im Team ein wettbewerbstaugliches Boot bauten.

Beim Wasserfloh Cup an den Start gehen

Seit letztem Jahr sind auch Kinder im Grundschulalter mit dabei. Sie bauen aus scheinbar Unbrauchbarem kleine solarbetriebene Wasserfahrzeuge. Außergewöhnliche Plastikflaschen-Katamarane und Styropor-Frachter sind das Ergebnis. Ist das auch etwas für ihr Kind? Auch hier bietet die Jugendwerkstatt Energie & Technik verschiedene Vorbereitungen und Technik-Kurse sowohl für Kinder als auch für Lehrkräfte an. Bei zweitägigen Kursen zum Solarbootbauen für Anfänger kamen Kinder von sieben bis elf Jahren mit Spaß am kreativen Tüfteln voll auf ihre Kosten. Unter fachkundiger Anleitung entstanden so ganz individuelle Boote.

Rahmenprogramm des Solar Campus

Auch ohne eigenes Boot verspricht das Rahmenprogramm Abwechslung und Spaß für Besucher allen Alters. Aqua-Skipper und Waterbikes laden im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Spritztour auf der Mosel ein. Die Kleinsten vertreiben sich die Zeit bei spannenden Mitmachaktionen - etwa beim Bau ihrer eigenen Miniatur-Windräder und Boote. Eine Ausstellung rund um erneuerbare Energien und viele Elektrofahrzeuge, vom Rad zum Auto, befriedigen die Neugier technikinteressierter Besucher. Dipl.-W.-Ing. Gregor Weber wird anwesend sein, der aktuell mit seiner Klimaschutz-Initiative ACT-ORANGE auf deutschlandweiter Tournee ist, um für die praktische Anwendung von erneuerbaren Energien im Alltag zu werben. Ebenso wird Alain Weiler mit seinen 16 Schülern und einem selbst gebauten Solar-Pedelec die rund 270 km lange Anreise aus Luxemburg auf sich nehmen. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Ausgewählte Gerichte aus der Solarküche bietet das Oikos-Chapter Koblenz, eine studentische Initiative für nachhaltiges Wirtschaften, an. Blick-aktuell-TV wird mit einem Team vor Ort sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.solarbootcup.de.

Kinder im Grundschulalter können solarbetriebene Wassergefährte aus allem möglichen bauen. Foto: GÖRLITZ Stiftung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dusch WC
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sechs „Sagenhaft Musikalisch“-Abende in Mendig

Künstler, Künstlerinnen und Kinogeschichte

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Workshop zum sicheren Umgang im Netz

Online-Security – Sicher im Netz unterwegs

Mendig. Ein Großteil des täglichen Lebens findet heute medial statt. Besonders für junge Menschen spielt das Internet eine bedeutende Rolle. Aber die tägliche Nutzung des Internets und der angesagten Apps führen zu „Spuren im Netz“, die von „Big Data“ zu einem Nutzerprofil zusammengefügt werden.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel