50 Jahre Basketballabteilung des Post-SV Koblenz
Spannende Turniere zum Jubiläum
BBV Lahnstein gewinnt zehnte Auflage des Ferrari-Cups in der Pollenfeld-Schule
Koblenz. Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Basketball-Abteilung des Post-SV Koblenz fand am vergangenen Samstag der Ferrari-Cup für Mannschaften Ü35 statt. Neben dem Ausrichter Post-SV Koblenz, nahmen auch der TV Rübenach, der BBV Lahnstein und zum ersten Mal der TuS Treis-Karden teil. In einem spannenden Turnier setzte sich die Vertretung des BBV Lahnstein souverän mit drei Siegen durch. Den zweiten Platz, dank des besten Punkteverhältnisses im Dreiervergleich, belegte der Post-SV Koblenz vor dem TV Rübenach und dem TuS Treis-Karden. Nach der Siegerehrung, die vom Abteilungsleiter des Post-SV Koblenz Markus Kratz und dem Präsidenten des Basketballverbands Rheinland-Pfalz Marco Marzi durchgeführt wurde, ließ man den Abend in einem durch das schlechte Wetter bedingt kleinen Sommerfest ausklingen.
Am zweiten Tag des Jubiläumswochenendes fanden insgesamt vier Partien statt. Im ersten Spiel schlug die U16 des Post-SV die eigene U14 in einem sehr guten Spiel durch einen Dreier wenige Sekunden vor Ende mit 64:61. Anschließend bezwang das JBBL-Team des Post-SV den Ligakonkurrenten des BIS Dürkheim/Speyer in einem Spiel auf hohem Niveau mit 78:69. Das Oberligateam der Lützel Baskets schlug den vom ehemaligen Trierer Bundesligaspieler Helge Patzak gecoachten luxemburgischen Erstligisten Arantia Larochette in einem spannenden Spiel, dank einer klaren Leistungssteigerung nach dem ersten Viertel und einer guten Verteidigungsleistung, knapp mit 71:69 und bestätigt somit die guten Eindrücke der letzten Testspiele.
Zum Abschluss besiegten die Dragons Rhöndorf den TV Langen im Duell der beiden Pro-B-Teams mit 86:84 und ließen sich von ihren mitgereisten Fans zu Recht feiern. Sämtliche Spiele fanden vor einer großen Kulisse statt.
Die Spieler bedankten sich bei den Zuschauern und den Veranstaltern mit hochklassigem Basketball und lieferten somit schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die anstehende Saison. Während des gesamten Wochenendes sorgten eine Hüpfburg sowie viele andere Spielemöglichkeiten dafür, dass auch die Kleinsten nicht zu kurz kamen und sich mit viel Elan austoben konnten.
