7. Koblenzer Sport-Erlebnistag
Spaß an der Bewegung entdecken
18 Vereine und 25 Sportarten werden in der Conlog Arena vorgestellt
Koblenz-Oberwerth. Eine Pressekonferenz machte Lust auf die Veranstaltung des 7. Koblenzer Sport-Erlebnistag in der Conlog Arena am Sonntag, 28. September. Von 14 bis 18 Uhr hat Jung und Alt, bei freiem Eintritt, die Möglichkeit, 18 Sportvereine der Region mit insgesamt 25 verschiedenen Sportarten näher kennenzulernen. Nicht nur der Verein, sondern zunächst die Sportart ist dabei gefragt. Von A wie Akrobatik, bis hin zu ausgefallenen und exotischen Sportarten wird viel geboten: Florettfechten, Judo, Golf, Handball, Badminton, Rugby, Ringtennis, Sportschießen mit dem Lasergewehr, Hip-Hop, Kindertanz, Schach oder auch der Segelsport kommen hier mit ihren Vorstellungen, Infoständen und auch Vorführungen auf einer extra Bühne zum Einsatz. Man will sich präsentieren und hauptsächlich den Kindern die Sportarten näher bringen.
„Wir wollen das Angebot der Sportvereine an die Menschen heranbringen“, so Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein im Pressegespräch. Jeder kann bei dieser „Sportmesse“ mitmachen und auch direkt daran teilnehmen. Nicht nur anschauen, sondern auch anfassen, mitspielen und informieren. Der Koblenzer Erlebnistag soll Lust auf Sport machen, Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, Förderschulen, der Realschulen Plus und Gymnasien aus Koblenz und der näheren Umgebung sind dazu eingeladen worden. Ziel ist es, diesen Jugendlichen möglichst viele Sportarten und die passenden Vereine auf einem Platz vorzustellen. Die Kinder sollen dabei an Sportvereine herangeführt werden, um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. So hat Sport nicht nur eine zentrale Funktion in der Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen, das Sporttreiben in der Gruppe und im Verein ist auch ein wichtiger Beitrag zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen. Sport kann daher auch ein wichtiger Baustein in der Gewaltprävention sein.
Der Koblenzer Sport-Erlebnistag ist eine Erfolgsveranstaltung, das zeigte die große Resonanz der vergangenen Jahre. Er ist attraktiv für alle, eine kindgerechte Aktion und ein guter Tag für die Familie. Sollte ein Verein noch Interesse haben und mitmachen wollen, so kann er sich gerne noch anmelden. Weitere Infos auch unter: www.koblenzer-Sporterlebnistag.de.
US
(V.l.) Volker Herb, Geschäftsführer der Conlog Arena, Rolf Müller, Vorsitzender Sportjugend Rheinland, Esther Helmert, Geschäftsführerin Kinder- u. Jugendbüro Koblenz, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Josef Daitche, Sportjugend Rheinland und Rolf Fiedler, Sport- u. Bäderamt Koblenz.Foto: -US-
