Allgemeine Berichte | 03.05.2013

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein

Spektakulär und spannend

Spielleut` und Feuerspiel. GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer

Koblenz. Spektakulär und spannend, das sind die Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein. In diesem Jahr wartet die einzige historische Zeitreise in Deutschland am Donnerstag, 9. Mai, (Christi Himmelfahrt), sowie am darauf folgenden Wochenende Samstag/Sonntag, 11./12. Mai, mit einem neuen attraktiven Programm auf. Drei Tage lang tauchen die Besucher der Festung ein in längst vergangene Epochen und erleben hautnah 3000 Jahre Geschichte. Die Zeitenwanderung beginnt in einem großen keltischen Handwerkerdorf. Hier wird frühe Geschichte erlebbar, zum Beispiel wird altes Handwerk gezeigt, die Herstellung von Waffen und viele Spiele für Kinder. Das Highlight in diesem Jahr ist mit Sicherheit die 40-köpfige Legio Rapax, die aus ganz Europa zusammen nach Koblenz kommen. Neben einem begehbaren römischen Heerlager finden eine Modenschau und spektakuläre Kampfvorführungen statt. Dabei kommt ein „Scorpio“ zum Einsatz, eine Art Riesen-Armbrust, die bis zu 200 Meter weit schießen kann. Im Mittelpunkt steht der „samartische Reiter“, sozusagen der Prototyp des mittelalterlichen Ritters, der gepanzert und mit einer Lanze bewaffnet zeigt, warum er im gesamten römischen Reich gefürchtet war.

Die Ära der Ritter wird mit mittelalterlichem Markt und großem Heerlager dargestellt. Dabei begeistern die Musiker von „A la Via“, „Capud Draconis“ und den „Streunern“ die Besucher. Dr. Bombastus stellt die modernsten Errungenschaften der mittelalterlichen Medizin vor, und die Gaukler von Jomamakü sorgen für viel gute Laune. Erstmalig wird auch die Renaissance auf dem Oberen Schoßhof dargestellt, die Gruppe Masseny unterhält mit Tänzen und Fechtvorführungen. In die frühe Neuzeit entführen dann die preußischen Kanoniere, die dreimal pro Tag ihre Kanonen abfeuern. Ein besonderer Höhepunkt für die kleinen Besucher ist die große Kinderaktionsfläche auf dem Ravelin. Hier gibt es von der Kinderschmiede über den Strohspielplatz bis zur Märchenerzählerin viele spannende Mitmachaktionen. Der absolute Höhepunkt für die jungen Besucher ist allerdings die Schlacht der Kinder gegen die Ritter. Ein ungefährliches aber wildes Gefecht mit hohem Spaßfaktor.

Mehr als 500 Teilnehmer werden Jung und Alt ein unvergessliches Erlebnis in einer der größten Festungsanlagen Europas bescheren.

An den Veranstaltungstagen ist die Festung Ehrenbreitstein nur im Rahmen der Historienspiele begehbar. Ein besonderer Angebotsgenuss ist bereits die Fahrt mit der Seilbahn hoch hinauf zur Festung mit dem Kombiticket.

Weitere Informationen unter www.diefestungehrenbreitstein.de oder www.historienspiele.com.

Spielleut` und Feuerspiel. Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bewegt – Gedacht – Gelacht

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kreativ, neugierig, gemeinsam

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus