Allgemeine Berichte | 06.08.2014

Kirmes in Moselweiß

Spiel, Spaß und gute Laune

Jeder ließ sich für den Kirmesumzug etwas Besonderes einfallen.  US

Koblenz-Moselweiß. Fröhliches Beisammensein im Stadtteil Moselweiß bei der Traditionskirmes. Der Festumzug am ersten Tag zeigte schon, wie ausgelassen man in Moselweiß feiern kann. Befreundete Vereine und natürlich viele Mitstreiter aus dem Stadtteil hatten sich zu einem zügig laufenden Festzug eingefunden. Ob der Männergesangverein, die Vorstädter Kirmesgesellschaft, der TV-Moselweiß, der Anglerverein, KG Blau-Weiss Moselweiß, die „Musselweißer Muhregäärdner“ und viele mehr, alle waren bei bestem Wetter auch bestens auf die Kirmes eingestellt. Begleitet wurde der Zug musikalisch durch den Musikverein Urmitz und dem Fanfarenzug Karthause. Viele Kinder waren mit geschmückten Fahrrädern und Rollern auch im Zug unterwegs und hatten neben Aufregung auch viel Spaß dabei. Auch die zahlreichen Baumjungen hatten unter Mithilfe viele zahlreicher Zurufe am Straßenrand es nicht schwer den Kirmesbaum mit Muskelkraft in die Senkrechte zu befördern. Doch dann ging es für alle direkt zum „Löschen“ der trockenen Kehlen auf den Kirmesplatz. Hier spielte der Musikverein Urmitz zum Platzkonzert. Mit der Band „Zentnerschwere Apparate“ kam es am nächsten Abend dann zum musikalischen Höhepunkt der Kirmes. Musik gab es auch am dritten Abend mit „Duo Famous“, als es nach einem Frühschoppen, Aschenbraten und gemütlichem Beisammensein später dann zur Tombola ging. An diesem Kirmes-Sonntag drehte sich das Kinderkarussell und die wirklich sehr alte aber top gepflegte Schiffschaukel sorgte für Kurzweil bei Jung und Alt. Ein Anlaufpunkt für die Kids war der Montag. Hier ging es nach einer Hl. Messe und mittags nach Backschinken mit Püree und Sauerkraut dann mit der Kinderbelustigung hoch her auf der Moselweißer Kirmes. Nachdem der „Kasper im Räuberwald“ des Koblenzer Puppenspieles mächtig ausgetobt hatte, hieß es am Abend Ausklang der Kirmes mit der Mosella Hitparade. In diesem Stadtteil bildet die jährliche Kirmes immer einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Man trifft sich wieder, hat sich viel zu erzählen, das eine oder andere Neue wird ausgetauscht und es treffen sich immer wieder Freunde und Bekannte aus längst vergangener Zeit.

Für den Männergesangverein „Cäcilia“ gehörten Wein und Chorgesang zusammen.

Für den Männergesangverein „Cäcilia“ gehörten Wein und Chorgesang zusammen.

Jeder ließ sich für den Kirmesumzug etwas Besonderes einfallen. Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist