Allgemeine Berichte | 13.08.2014

„Festausschuss rechte Rheinseite“ lädt zum Sommerfest

Stefanie Dönges hat Großes vor

Der neu gegründete Verein geht mit viel Ehrgeiz, Engagement und neuen Ideen an den Start

(Von links) die erste Vorsitzende Stefanie Dönges freut sich mit Heinz Hoernchen und Helmut Dyas auf ein großartiges Sommerfest. US

Koblenz. Ein recht denkwürdiger Tag, der 16. Juni für den neuen Verein „Festausschuss Rechte Rheinseite“ auf dem Schützenplatz in Pfaffendorf - es war ihr Gründungstag. In der heutigen Zeit ist es schon etwas Besonderes, wenn ein Verein gegründet wird, doch hier sind viele Ideen und noch mehr Ehrgeiz vorhanden. In einem Gespräch mit dem Blick-aktuell Reporter Udo Stanzlawski erläuterte die erste Vorsitzende Stefanie Dönges auf der Sommerterrasse die Hintergründe und was sie dazu bewegt hatte. Das Sommerfest in Pfaffendorf entstand aus ihrer Idee heraus, denn sie wollte auf der rechten Rheinseite etwas bewegen, mehr Aktivitäten und auch schöne Feste fehlten ihr. So startete sie 2012 mit dem ersten Pfaffendorfer Sommerfest auf dem Schützenplatz. Der rege Zuspruch gab ihr Recht und nun geht das Fest in diesem Jahr zum dritten Mal an den Start.

Nun gibt es viele kleine und große Dinge bei einer solchen Veranstaltung, die zu erledigen und auch zu beachten sind. Dies wollte Stefanie Dönges nun für die Zukunft in geregelte, geordnete und überschaubare Bahnen bringen, denn ein großes Fest alleine zu organisieren ist immer mit einem riesigen Aufwand verbunden. Doch wie sollte sie dies jetzt am Besten angehen? Sie erkundigte sich, wie sie hierfür eine geeignete Lösung finden könnte. Dazu hatte Heinz Hoernchen, der in der Welt von Events und Vereinsarbeit gute Kenntnisse besitzt, eine direkte Antwort - bildet einfach einen Verein.

Gesagt, getan, doch zunächst musste eine Satzung her und einige Mitglieder, die sich mit diesem Gedanken befassten. In nur wenigen Monaten ist so der neue Verein ins Leben gerufen worden, elf Gründungsmitglieder, die auch den Vorstand bilden, trafen sich, verabschiedeten die Satzung am 20. Juni und schrieben sich auf die Fahne: „Ziel und Zweck des Vereins ist die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, insbesondere Feste und Märkte in Pfaffendorf und anderen Stadtteilen der rechten Rheinseite.“ Und ab sofort gibt es einen Festausschuss, der mit neuen Aktivitäten auf der rechten Rheinseite auf sich aufmerksam macht. Die Mitglieder sind alle in einem Boot, jeder hat seinen Aufgabenbereich, alles ist perfekt geregelt und los geht es mit dem Pfaffendorfer Sommerfest am Samstag, 23. August auf dem Schützenplatz.

Sommerfest als Herzensangelegenheit

Im Gespräch war deutlich zu spüren, wie sehr Stefanie Dönges dieses Fest ans Herz gewachsen ist. So wird es auch dieses Mal wieder ein Familienfest werden. Und es hat sich auch herumgesprochen, wie nett es dort immer ist. So war es nicht verwunderlich, dass sich einige Vereine mehr angemeldet haben und dort nun mitmachen möchten. Mit dabei sind nun der CDU Ortsverband Koblenz Pfaffendorf/Asterstein, die Frauen-Union, Schützengesellschaft-Pfaffendorf, Turnvater-Jahn, die Karnevals- und Freizeit-Kooperation Schälsjer, Kirmesgesellschaft-Asterstein und ganz neu mit dabei die Stadtsoldaten, die Sportjugend-Rheinland, die Freiwillige Feuerwehr Horchheim und Schausteller Mike Klinge. Hierbei ist gut festzustellen, wie beliebt dieses Fest nun doch geworden ist und auch die Attraktionen nehmen zu.

Leckerer, selbst gebackener Kuchen mit einer heißen Tasse Kaffee, Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, Grillstation der Astersteiner Kirmesgesellschaft mit Steaks, Würstchen und Gyros, der beliebte Sektstand, heiße Waffeln, ein Feuerwehrauto zum Besichtigen, ein Bücher-Flohmarkt, eine Hüpfburg, ein Volleyballturnier, eine „Olympiade“ und als besonderes Highlight ein Bungee-Trampolin. Doch der neue Verein hat aber noch viel mehr vor. Ein Flohmarkt oder auch ein rustikales Grillfest steht schon auf dem Plan. Und wer sich beim Festausschuss noch selbst mit einbringen möchte, ist stets willkommen. Eine tolle Gelegenheit sich in einem neuen Verein von Anfang an zu engagieren und eine neue Herausforderung anzunehmen.

Und vielleicht rückt so der große Zukunftswunsch von Initiatorin Stefanie Dönges doch noch in greifbare Nähe. Denn das spätere Ziel ist, ein gemeinsames großes Sommerfest mit allen Vereinen der Koblenzer „Schäl Seit“. Der Anfang ist mit diesem tollen Sommerfest und dem „Festausschuss Rechte Rheinseite“ gemacht, bis dahin werden noch einige Erfahrungen gesammelt und dann dürfte diesem Fest doch nichts mehr im Wege stehen.

Stefanie Dönges hat Großes vor

(Von links) die erste Vorsitzende Stefanie Dönges freut sich mit Heinz Hoernchen und Helmut Dyas auf ein großartiges Sommerfest. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
73

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator