Allgemeine Berichte | 12.05.2015

Sozialdienst Kath. Frauen Koblenz sucht

„Susi-Hermans-Preis“ für soziales Engagement

Koblenz. Der SkF-Koblenz zeichnet Personen aus Koblenz und Umgebung mit dem von der Familie der verstorbenen Ehrenvorsitzenden Susanne Hermans gestifteten „ Susi-Hermans-Preis für soziales Engagement“ aus.

Mit der Verleihung dieses Preises will der SkF Koblenz im Sinne der Verstorbenen die oft versteckte ehrenamtliche Arbeit vieler Menschen angemessen würdigen.

Wer wird geehrt?

In jedem Jahr wird eine Person geehrt, die sich in besonderer Weise für die Belange von Menschen‚ die Unterstützung benötigen, eingesetzt hat. Ihr Einsatz fand bisher im Stillen statt.

Geehrt wird zum Beispiel die Nachbarin, die für zwei Stunden die Woche die Zwillinge hütet, sodass die Alleinerziehende Mutter einkaufen gehen kann. Die grüne Dame/der grüne Herr, die/der im Krankenhaus seit Jahren still ihren/seinen Dienst verrichtet. Der Herr , der den Garten der Senioren von nebenan regelmäßig pflegt. Die ehrenamtlich Tätige im Hospiz, die sich Zeit zum Zuhören für Sterbende nimmt. Ihnen allen ist gemeinsam, dass ihr ehrenamtliches Tun still und leise und nicht in der Öffentlichkeit passiert. Wer solch eine Person kennt, wird um Vorschlag bis zum 31.Mai gebeten. Die Personen sind mit Grund zu nominieren unter folgender Adresse:

SkF Koblenz e.V., z.H. Frau Veith, Kurfürstenstraße 87, 56068 Koblenz. Fax: (02 61) 3 04 24-30

Email:info@skf-koblenz.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Imageanzeige
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln

27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand

Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk