Lokalsport | 30.04.2026

Medaillen, Erfolge, Qualifikationen im Gerätturnen weiblich

TVM Gerätturnen Einzelmeisterschaften 2026 in Koblenz mit Top-Leistungen und Qualifikationen

Charlotte Raitelhuber am Stufenbarren.

Koblenz. Am 25./26. April 2026 fanden die Einzelmeisterschaften Gerätturnen weiblich des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) in der Halle der Albert-Schweitzer-Realschule Plus in Koblenz-Asterstein statt.

Rund 300 Turnerinnen aus dem gesamten Verbandsgebiet kamen zusammen, um ihr Können an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden unter Beweis zu stellen.

In verschiedenen Alters- und Leistungsklassen wurde um die begehrten Titel sowie um die Qualifikation für die nächsten Wettkampfebenen geturnt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe, starke Übungen und beeindruckende Leistungen auf hohem Niveau. Bereits am ersten Wettkampftag, an dem die Wettkämpfe der P-Stufen und der LK3 ausgetragen wurden, zeigte sich die hohe Leistungsdichte der Teilnehmerinnen. Mit sauberen Übungen, ausdrucksstarken Bodenchoreografien und nervenstarken Auftritten am Schwebebalken sammelten die Turnerinnen wichtige Punkte für die Gesamtwertung, so dass manchmal nur wenige Zehntel über eine Treppchenplatzierung entschieden.

Am Sonntagmorgen gingen die Turnerinnen im Cdp und AK-Programm an die Geräte. Diese Wettkämpfe wurden vom DTB als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften anerkannt. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Helena Schönhardt (Vfl Altendiez) und Jonna Hoffmeister (TV Moselweiß), die mit ihren starken Übungen die erforderliche Punktzahl für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften bzw. dem Kaderturn-Cup und dem Deutschland-Pokal erreichten. Für viele weitere Turnerinnen richtet sich der Blick nun bereits auf die nächsten Qualifikationswettkämpfe auf Rheinland-Pfalz- oder Bundesebene. Wir wünschen ihnen dazu viel Erfolg!

Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein TV Moselweiß, den zahlreichen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, Helferinnen und Helfern sowie allen Trainerinnen und Trainern, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben und diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Die TVM-Meisterschaften haben einmal mehr gezeigt, wie stark das Gerätturnen im Verband aufgestellt ist und mit wie viel Leidenschaft dieser Sport gelebt wird. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen, alle Interessierten zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2026 nach Koblenz einzuladen, die am 30./31. Mai 2026 in der EPG-Arena in Koblenz stattfinden.

Gleichzeitig stehen im Juni die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an, die im Rahmen des Turnfestes des Rheinhessischen Turnerbundes in Worms am zweiten Juniwochenende ausgetragen werden.

Siegerehrung

Siegerehrung Foto: Turnverband Mittelrhein

Charlotte Raitelhuber am Stufenbarren. Foto: Turnverband Mittelrhein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Kirmes
Titel-Anzeige
Tank leer? / -
ErziherInnen
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Bonn Open 2026-Sieger: Jan Choinski
204

Bonn / Münstermaifeld. Jan Choinski setzt seinen beeindruckenden Sommerzug fort: Der 30-jährige Tennisprofi hat am gestrigen Sonntag die Bonn Open für sich entschieden. Als Topgesetzter des ATP-Challenger-Turniers setzte sich der Münstermaifelder im Finale souverän mit 6:3 und 6:2 gegen den 18-jährigen Jamie Mackenzie durch und feierte damit seinen zehnten Karrieretitel auf der Challenger-Tour.

Weiterlesen

Und wieder freut sich Klaus Opitz über die Goldmedaille im Einer
90

Koblenz/München. Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen kehrte Klaus Opitz vom Koblenzer Ruderclub Rhenania von der Euro Masters Regatta zurück, die auf der Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim ausgetragen wurde. Der 84-jährige Masters-Ruderer gewann den Männer-Einer der Altersklasse 80 Jahre und älter souverän und sicherte sich damit die Goldmedaille. „Damit bleibe ich seit über 30 Jahren in den einzelnen Altersklassen unbesiegt“, freute sich Opitz nach seinem Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2700

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen