Allgemeine Berichte | 25.10.2014

Freundeskreis Schultheis-Brauerei Weißenthurm/Koblenz

Tour führte ins Vogtland

Die Besucher aus Weißenthurm und Koblenz vor der Wernersgrüner-Brauerei.Erich Schulz

Weißenthurm/Koblenz. Eine aktive 30er-Gruppe des Freundeskreises startete ihre Jahresfahrt ins landschaftlich schöne und traditionsreiche Vogtland im südlichen Sachsen. Im Städtchen Falkenstein konnten die Rheinländer Land und Leute auch durch eine interessante Stadtführung kennenlernen. Alles machte einen sehr sauberen Eindruck. Die kontaktierten Menschen waren ohne Ausnahme sehr freundlich und engagiert. Deutlich zu sehen waren aber auch trotz perfekter Renovierung viele leer stehende Häuser und Ladenlokale in den Orten. Die Abwanderung junger Leute hat Spuren hinterlassen. Zunächst wurden die ehemaligen Brauerei-Mitarbeiter in der Wernesgrüner-Brauerei von Verkaufsleiter Thomas Müller freundlich begrüßt. Die schon 1436 gegründete Großbrauerei hat eine wechselvolle Geschichte. Seit 2002 gehört das Unternehmen zur Bitburger-Braugruppe. Heute ist die Brauerei Wernesgrüner für den Wettbewerb modern aufgestellt. Die Braumeister Steffen Feig und Marcus Schwarz führten nun die Besucher durch den gesamten Braubetrieb, wo modernste Technik zur Produktion der bekannten Kernmarke „Wernesgrüener Pils-Legende“ eingesetzt wird. Die verschiedenen Brauereimitarbeiter erlebten die Teilnehmer sehr motiviert, sie alle scheinen geschlossen hinter ihrer Heimat-Brauerei zu stehen. Die Besucher aus Weißenthurm und Koblenz besichtigten anschließend auch die gepflegten Brauerei-Stallungen der zwölf edlen Kaltblütler mit ihren Präsentationswagen und Kutschen. Zum Schluss gab es im Wernesgrüner-Gutshof leckere sächsische Spezialitäten zu frisch gezapftem Pils, das vorzüglich mundete.

Auf der Rückfahrt nach Weißenthurm wurde noch die beeindruckende Göltzschtalbrücke besichtigt, die 1851 eröffnet wurde. Sie ist die weltgrößte Ziegelbrücke mit 78 Meter Höhe bei viergeschossigen Viadukten. Den Organisatoren der wieder gelungenen Fahrt (Martin Kleinsteuber, Berni Schuhen und Peter Wings) wurde mit viel Beifall gedankt.

Die Besucher aus Weißenthurm und Koblenz vor der Wernersgrüner-Brauerei.Fotos: Erich Schulz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
18

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
77

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige