Köln-Marathon 2026 mit TGO-Teams
Turngemeinde Oberlahnstein stark vertreten beim Köln-Marathon mit Staffeln und Halbmarathon
aus Lahnstein
Lahnstein/Köln. Die Turngemeinde Oberlahnstein war beim diesjährigen Köln-Marathon in Köln stark vertreten. Gleich mit zwei 4er-Marathon-Staffeln und einer Halbmarathon-Distanz waren die Läuferinnen und Läufer von der Lahnmündung am Start. Der traditionelle Köln-Marathon lockte in diesem Jahr nicht nur eine Rekordbeteiligung von über 41.000 Läuferinnen und Läufer, sondern auch zahllose Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Straßen von Köln. Die ganze Stadt war in ein Lauffeeling getaucht und von sportlicher Spannung erfasst.
Bei frischen 10 Grad, aber Sonnenschein ging es morgens gegen 9Uhr zunächst für Peter Radermacher auf die Halbmarathon-Distanz von 21,1km, die er in diesem Jahr als Jubilee-Mitglied das 12. Mal in Köln absolvieren sollte. Im Jahr 2009 das erste Mal Köln-Laufstimmung erlebt hatte es ihn seitdem nicht mehr losgelassen. „Schon das Warm-up vor dem Start ist in der Menge von vielen tausenden Läuferinnen und Läufern ist ein Erlebnis und macht einen heiß, endlich loszulaufen“ schwärmt er. Dass sein diesjähriger Halbmarathon, bedingt durch Trainingsdefizite, mit einer Nettozeit von 2.39.24 (in 2024 noch 2:15) deutlich unter seinen Erwartungen zurück bleibt minderte das Erlebnis, dabei zu sein, nicht wirklich.
Für etwa 11 Uhr machen sich dieses Jahr gleich zwei Staffel-Marathon-Teams der TGO an den Start. Die Marathon-Distanz (42.195km) wird dabei in 4 Etappen von 12-11,9-6 und 12.3km auf 4 Teammitglieder verteilt, die an Wechselpunkten in der Stadt die Staffel-Nummer mit Tracker an den Teamkollegen weitergeben. An den Start gingen als TGO-Team A Brigitte Esten, Jennifer Hamm, Manfred Albrecht und Caico Roberto Balieiro Dos Santos (Betto), als Team B liefen Silke Heilscher, Nils Clemens, Christina Pörtner und Thorsten Pörtner.
Die Teilnahme von Nils Clemens, der sonst als Langstreckenläufer des NLC Neuwied im Trikot der LG Rhein-Wied läuft und dort in der Vergangenheit bereits beachtliche Laufzeiten belegte, hatte sich kurzfristig ergeben, da ein anderer TGO-Läufer kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen war. Dank der guten Zusammenarbeit innerhalb der LG Rhein-Wied war der junge Nachwuchsläufer kurzfristig eingesprungen.
Die Startläufer beider TGO-Teams gingen hochmotiviert an den Start und zeigten, getragen von der Stimmung des Kölner Publikums, was in Ihnen steckte. Die Staffelübergabe an den Wechselpunkten gestaltete sich problemlos, so dass beide Teams gut durchkamen und zuletzt mit beachtlichen Staffel-Marathon-Zeiten ins Ziel einliefen. Team A finishte mit einer Netto Zeit von 4:21:59 (Platz 659 von 1029 Teams) die 42km, wo hingegen Team B sogar mit einer Team-Zeit von 3:56:27 (Platz 315 von 1029 Teams) die Ziellinie überschritt.
Begeistert fielen sich die TGO-Teams im Ziel in die Arme und genossen im Zielbereich den erwarteten Zieltrunk. Jede Menge Spaß hatten die 9 Läuferinnen und Läufer und man war sich einig, dass dieser Köln-Marathon nicht der letzte war.
Pressemitteilung TGO
Das TGO-Staffelteam Silke Heilscher, Nils Clemens, Christina Pörtner und Thorsten Pörtner nach dem Zieleinlauf. Foto: Silke Heilscher, TGO
Weitere Themen
TGO-Läuferinnen und Läufer morgens in der Startaufstellung. Foto: Dr. Peter Radermacher, TGO