Allgemeine Berichte | 30.06.2015

7. Chorfestival des Dachverbands Pueri Cantores im Bistum Trier

Über 1.000 Jugendliche bringen Koblenz zum Singen

So wie die jungen Sängerinnen der Singschule an der Liebfrauenkirche Koblenz freuen sich auch die rund 3.000 anderen Kinder und Jugendlichen auf das viertägige Chorfestival. Thomas Frey

Koblenz. Über 1.000 Jugendliche aus ganz Deutschland werden Koblenz am 3. Juli zum Singen bringen: 32 Jugendchöre besuchen dann die Stadt, um gemeinsam zu singen, Gottesdienst zu feiern und per Schiff, Seilbahn und per pedes Koblenz zu erkunden. Der Tag für die Jugendchöre in Koblenz ist Teil des 7. Deutschen Chorfestivals, das der katholische Dachverband der Kinder- und Jugendchöre „Pueri Cantores“ vom 1. bis 5. Juli in Trier veranstaltet und zu dem 3.000 Kinder- und Jugendchöre erwartet werden. Bischof Ackermann sagte, er sei „mächtig stolz“, dass das Bistum Trier dieses Mal Gastgeber des Festivals für die jungen Sängerinnen und Sänger sein dürfe. Der Verband Pueri Cantores habe es sich auf die Fahnen geschrieben, die Freude am Singen und Musizieren zu stärken, denn Musik bringe Menschen zusammen und stifte Gemeinschaft. Gleichzeitig wollten die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Musik und der Gemeinschaft auch ein „Zeichen des Friedens“ setzen.

Der „Diözesantag“ am 3. Juli startet für die Jugendchöre in Koblenz am Freitag mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Jörg Michael Peters in der Pfarrkirche St. Marzellinus in Vallendar um 11 Uhr. Dann geht es per Schiff hinüber nach Koblenz und mit der Seilbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein, wo sich die jungen Sänger stärken werden.

Open-Air-Konzert in der Altstadt

In der Koblenzer Altstadt startet um 15 Uhr das Open-Air-Konzert der Chöre auf der Bühne vor der Liebfrauenkirche. Der Jugendchor St. Oswald aus Buchen und der Jugendchor St. Columban aus Friedrichshafen am Bodensee werden dann ihr stimmliches Können unter Beweis stellen: Vom Song „Engel“ der Rockband Rammstein über den Oldie „Only You“ von den Flying Pickets, von Pop-Songs wie „Hall of Fame“ von The Script, über Gospels bis zu einem traditionellen sambischen Volkslied reicht das Programm. Von 16 bis 17 Uhr schließen sich Konzerte in der Florinskirche, der Citykirche und der Liebfrauenkirche an, unter anderem mit Jugendchören aus Wiedenbrück, Garitz, Fulda oder Waldshut. Auch hier wird ein vielfältiges Konzertprogramm präsentiert, das wiederum Gospels, neue geistliche Lieder, und Chormusik aus bekannten Messen beinhaltet. Der Jugendchor-Tag in Koblenz endet für die Jugendlichen mit einer nicht-öffentlichen Veranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle, bevor es zurück nach Trier geht. „Wir hoffen, dass viele Koblenzer die Gelegenheit nutzen, so viele tolle junge Chöre auf einmal erleben zu können“, sagt Regionalkantor Manfred Faig. Seine Sänger von der Singschule an der Liebfrauenkirche Koblenz singen zwar an diesem Tag nicht, helfen aber ehrenamtlich mit bei der Betreuung der Chöre und freuen sich auf die Begegnung anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland.

Pueri Cantores ist ein 1947 in Frankreich gegründeter Kinder- und Jugendchorverband, aus dem bis heute 35 Nationalverbände in 35 Ländern hervorgegangen sind. Der Deutsche Verband wurde 1951 gegründet und umfasst 350 Chöre mit rund 14.000 Mitgliedern. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Chorfestivals 2015, Bischof-Stein-Platz 4, 54290 Trier, Tel. (06 51) 71 05 14 5, E-Mail: chorfestival(at)bistum-trier.de und unter www.chorfestival2015.de.

So wie die jungen Sängerinnen der Singschule an der Liebfrauenkirche Koblenz freuen sich auch die rund 3.000 anderen Kinder und Jugendlichen auf das viertägige Chorfestival. Foto: Thomas Frey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Kfz Zulassung
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige