Allgemeine Berichte | 11.01.2013

Narrenzunft Gelb-Rot e.V. Koblenz

Uniformappell in eigener Vereinshalle

Die beiden mit dem Jugendverdienstorden ausgezeichneten Isabell Leinert und Fiona Gaul mit 1. Vorsitzenden der Narrenzunft Gelb-Rot, Heinrich Rudolf Reinhardt.Edgar Friedrich

Koblenz. Mit einer wahren Ordensflut wurden die Aktiven der Narrenzunft Gelb-Rot anlässlich ihres Uniformappells in der gelb-roten Vereinshalle überrascht. Angetreten waren über 140 Mitglieder der acht Korps der Narrenzunft, um den Sessionsorden aus den Händen des 1. Vorsitzenden Heinrich Rudolf Reinhardt zu empfangen. Doch zuerst zogen Prinz Peter der Große der Märchenprinz von Kowelenz und Confluentia Christiane mit märchenhaften Gefolge ein. Sie verliehen ihre Prinzen- und Confluentiaorden an verdiente Aktive. Beim anschließenden Antreten der Aktiven zur Inspektion und Ausgabe der Sessionsorden 2013 wurde natürlich auch ein kritischer Blick auf die persönliche Ausrüstung der einzelnen Uniformierten geworfen. Hier gab es nur nur wenig zu bemängeln, sodass auch nur einzelne „Strafen“ ausgesprochen werden mussten. Elf Tanzturniere und zwei Süddeutsche Meisterschaften hat Silvia Klein als Turnierleiterin für die Gelb-Roten organisiert. Dafür erhielt sie den BDK Verdienstorden in Silber, den dritthöchsten Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval. Tanja Felbecker, Trainerin der Turniergarde, hat die Trainerlizenz C erworben, „damit unser Nachwuchs nicht nur tolle, sondern auch altersgerechte und gesunde Tänze einstudieren kann.“ so Heinrich Rudolf Reinhardt. Als Dank für die vielen in ihre Fortbildung investierte Stunden erhielt sie den Verdienstorden in Silber für Tänzerinnen und Tänzer. Isabell Leinert und Fiona Gaul erhielten für ihr Engagement, das weit über das normale Maß hinaus ging, den Jugendverdienstorden der Narrenzunft Gelb-Rot. Mit dieser Auszeichnung werden seit 2011 Jugendliche des Vereins gewürdigt, die besonderes Engagement zeigen. Übrigens starten die Gelb-Roten mit zwei tollen Sitzungen in der neuen Rhein-Mosel-Halle durch! Am Sonntag, den 20. Januar um 16:00 Uhr steigt „Kölle Alaaf in Kowelenz“. Seit Jahren gelingt es der Narrenzunft Kölner Spitzenredner und -gruppen wie et Rumpelstilzje und die Paveier nach Kowelenz zu holen. Am Samstag, 2. Februar um 20:00 Uhr findet die Große Prunksitzung der Narrenzunft Gelb-Rot statt. Hier gibt es ein Programm mit vielen Koblenzer Mitwirkenden. Karten gibt es bei der Koblenzer Sicherheitstechnik (ehemals Koblenzer Schlüsseldienst) in der Casinostrasse, Tel. 02 61 / 3 34 64. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Gelb-Roten findet man im Internet unter www.narrenzunft-gelb-rot.de.

Die beiden mit dem Jugendverdienstorden ausgezeichneten Isabell Leinert und Fiona Gaul mit 1. Vorsitzenden der Narrenzunft Gelb-Rot, Heinrich Rudolf Reinhardt.Foto: Edgar Friedrich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
65

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Foto: SGD Nord I Sandra Hansen Spurzem
109

Die Wiederansiedlung des Lachses in den Gewässern von Rheinland-Pfalz wird fortgesetzt. An der Nette bei Weißenthurm hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erneut Junglachse (Sömmerlinge) ausgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, den Lachs langfristig wieder im Rheinsystem zu etablieren. Lesen Sie mehr im REGIO Magazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1709

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
450

Eine sehr unangenehme und gefährliche Situation für die Beamten

12.07.: Brandstifter mit meldepflichtiger Krankheit spuckt Polizisten an

Troisdorf. In der Nacht zu Sonntag (12. Juli) wurde die Polizei gegen 03.30 Uhr ins Parkhaus an der Poststraße in Troisdorf gerufen, weil eine unbekannte Person ein Fahrrad in Brand gesetzt hatte. Während die Feuerwehr den Brand löschte, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern, ging eine weitere Meldung über ein Feuer ein. Nur wenige Meter entfernt in der Sieglarer Straße brannte ein Müllereimer.

Weiterlesen