Allgemeine Berichte | 27.03.2026, 09:33 Uhr

Verein Treffpunkt Ohr: selbstbewusst Reisen mit CI und Hörgerät

Referentinnen Ute Jung (links) und Susanne Meier (rechts) bei der Übergabe des Rednerpräsents durch die erste Vorsitzende Brigitte Hilgert-Becker.
52

Koblenz. Passend zu Beginn der Reisezeit hatte der Verein Treffpunkt Ohr Mitglieder und andere Interessierte zum Vortrag „Selbstbewusst Reisen mit CI und Hörgerät“ eingeladen.

Alle Teilnehmenden erhielten vielfältige Informationen zum Thema, die man so nicht im Reiseführer findet!

Fragen wie „Was kann ich im Vorfeld organisieren, damit für mich das Reisen mit eingeschränktem Hörvermögen entspannter wird?“ oder „Wie kann ich mich gut vorbereiten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden?“ standen im Fokus des Vortrages.

Viele waren mit der Erwartung gekommen, gute Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu erhalten.

Die Referentinnen Susanne Meier und Ute Jung informierten über verschiedene Möglichkeiten, wie man sich als Tourist mit hochgradiger Hörschädigung das Reisen im In- und Ausland, mit Flugzeug, der Bahn, mit Bus und im Auto erleichtern kann. Darüber hinaus wurden konkret nützliche Tipps und praktische Hinweisen auf Basis authentischer Reiseerfahrung in vielen Ländern der Welt vermittelt.

Am Ende blieben keine Fragen offen. Vielmehr entstand der Wunsch der Teilnehmenden nach einem weiteren Vortrag, wie man sich durch den Einsatz von zusätzlicher Hörtechnik auf Reisen das Hören erleichtern kann. Man wünschte sich, dies praktisch ausprobieren zu können.

Interessiere geweckt? Alle sind jederzeit herzlich willkommen, an den Veranstaltungen des Vereins Treffpunkt Ohr teilzunehmen. Es wird um Kontaktaufnahme unter info@treffpunktohr.de gebeten.

Weitere Themen

Referentinnen Ute Jung (links) und Susanne Meier (rechts) bei der Übergabe des Rednerpräsents durch die erste Vorsitzende Brigitte Hilgert-Becker. Foto: Verein Treffpunkt Ohr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Sonderpreis Karriere Kompass
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2137

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen