Allgemeine Berichte | 24.03.2015

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Vernissage: R(h)einperspektiven

Die BUGA-Freunde hatten in der „Lange Linie“ in der Feste Ehrenbreitstein zu einer Vernissage eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Bilder des Koblenzer Fotografen Dietmar Guth ausgiebig zu betrachten, darunter (v.li.): Christa Tismar, Vorstandsmitglied BUGA-Freunde für den Bereich Jugend und Soziales, Hannelore Gerber, im Hintergrund Friedhelm Gerber ( BUGA-Freunde), Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin BUGA-Freunde, Dietmar Guth, Fotograf, Ernst H. Lutz, Vorsitzender der BUGA-Freunde, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister, Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Thomas Schilling, Vorstandsmitglied BUGA-Freunde für den Bereich Kunst und Kultur.Sascha Ditscher

Koblenz. Die BUGA-Freunde hatten in der „Lange Linie“ in der Feste Ehrenbreitstein zu einer Vernissage eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Bilder des Koblenzer Fotografen Dietmar Guth ausgiebig zu betrachten.

Bunte Farbtupfer

Die Fotografien standen auf Staffeleien im Lichthof. Die beeindruckenden Aufnahmen, einmalige Blicke des Fotografen auf die Seilbahn und in das Obere Mittelrheintal, wirken an diesem im besonderen Ambiente der Langen Linie als bunte Farbtupfer. Ernst H. Lutz, Vorsitzender der BUGA-Freunde, begrüßte als Gäste Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig, Generaldirektor Kulturelles Erbe Thomas Metz, Mitglieder des Stadtrats, Partner, Projekt-Unterstützer, interessierte Bürger, Vereinsmitglieder und die Vertreter der Medien. „Bilder spielen für uns eine wichtige Rolle: Sie sind Momentaufnahmen unseres Lebens, erzählen Geschichten und können Bausteine unserer Erinnerung und Erfahrung sein. Sie sind Gucklöcher auf unsere Wirklichkeit und können unser Heimat- und Geborgenheitsgefühl mitbestimmen und nicht zuletzt können ihre gleichnishaften Botschaften unsere Sozialisation und Bewusstseinsbildung begleiten. Die hier präsentierten Fotos aus dem reichen Schaffen von Dietmar Guth können all das. Damit fügt sich auch diese Ausstellung in das Aktionskonzept der BUGA-Freunde in der Tradition der Gartenschau 2011 ein. Kunst und Kultur – von unserem Vorstandsmitglied Thomas Schilling in Szene gesetzt – nimmt darin einen wichtigen Platz ein“, sagte Lutz.

Würdigung

Sein Dank galt den Unterstützern, Fördern und Kooperationspartnern der Ausstellung und der Vernissage. Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig betonte in seinen Grußworten die Bedeutung der Seilbahn für Koblenz und würdigte die Arbeit der BUGA-Freunde, die mit dieser Ausstellung wieder einen besonderen Beitrag zur weiteren Steigerung der Attraktivität sowohl der Seilbahn als auch der Stadt leisten. Er merkte an, dass Fotos während der Bundesgartenschau 2011 ein wichtiges Medium waren, und der Koblenzer Fotograf Dietmar Guth mit seinem Bildern damals wie heute besondere Akzente setzt. Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz Thomas Metz sprach die guten Beziehungen der BUGA-Freunde zur Festung Ehrenbreitstein an, so dass es selbstverständlich war, zur Vernissage den Lichthof der Langen Linien zur Verfügung zu stellen. Er bedanke sich für die angenehme aktive Zusammenarbeit der BUGA-Freunde.

Die Ausstellung

Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai und vom 15. Juli bis zum 15. August in den Kabinen der Seilbahn während der Fahrzeiten der Seilbahn zu sehen . Im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur sind die Fotos vom 3. A bis 6. April am Konrad-Adenauer-Ufer (Nähe Teilstation der Seilbahn), am 1. Mai im Schlossgarten (Saisoneröffnung Koblenzer Gartenkultur), am 4. Juni im Schlosspark (Dîner en blanc) sowie am 25. Oktober beim Drachenfest im Festungspark ausgestellt. Das Besondere dieser Ausstellung: Herr Guth wird von den ausgestellten Fotos einen Kalender mit den zwölf Fotos herstellen lassen, die den Besuchern am besten gefallen. An den Kassen der Seilbahn werden Informationsblätter zur Ausstellung mit einer abtrennbaren Karte zur Auswahl des Lieblingsmotives ausliegen. Gestalten Sie den Kalender „R(h)einperspektiven 2016“ mit. Unter allen Einsendern verlosen die BUGA-Freunde zehn dieser Kalender.

Die BUGA-Freunde hatten in der „Lange Linie“ in der Feste Ehrenbreitstein zu einer Vernissage eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Bilder des Koblenzer Fotografen Dietmar Guth ausgiebig zu betrachten, darunter (v.li.): Christa Tismar, Vorstandsmitglied BUGA-Freunde für den Bereich Jugend und Soziales, Hannelore Gerber, im Hintergrund Friedhelm Gerber ( BUGA-Freunde), Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin BUGA-Freunde, Dietmar Guth, Fotograf, Ernst H. Lutz, Vorsitzender der BUGA-Freunde, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister, Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Thomas Schilling, Vorstandsmitglied BUGA-Freunde für den Bereich Kunst und Kultur.Foto: Sascha Ditscher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar