Allgemeine Berichte | 07.02.2015

Jürgen Strohe zeichnete das Leben von Pater Alfred Delps nach

Visionär einer Welt in Liebe, Solidarität und Verantwortung

Jürgen Strohe beim Vortrag in der Citykirche in Koblenz. privat

Koblenz. An den vor 70 Jahren von den Nationalsozialisten ermordeten Jesuitenpater Alfred Delp hat mit einem Vortrag Jürgen Strohe von der Katholischen Militärseelsorge Koblenz erinnert. Zahlreiche Zuhörer kamen dazu in die Citykirche in Koblenz, darunter auch Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Dreifaltigkeit Koblenz, die sich derzeit auf ihre Firmung vorbereiten. Eine kleine Bilderausstellung und einige Schriftdokumente aus dem Leben von Pater Delp umrahmten die Veranstaltung.

In seinem Vortrag ging Strohe auf die zahlreichen, im Nachlass Delps erhaltenen Aufsätze, Predigten und Briefe ein. Dabei zeichnete der Militärseelsorger das Lebensbild eines Menschen nach, der sich für eine Welt in Liebe, Solidarität und gegenseitiger Verantwortung eingesetzt hatte. Strohe machte deutlich, dass es vor allem drei Gedanken waren, für die der am 2. Februar 1945 in Berlin Plötzensee hingerichtete Jesuitenpater kämpfte: die Visionen einer sozialen und gerechten Gesellschaft, einer erneuerten, menschenfreundlichen Kirche und eines neuen Menschen. Im sogenannten Kreisauer Kreis, einer bürgerlichen Widerstandsgruppe, hatte Delp mitgearbeitet und seine Visionen eingebracht. Die Gruppe beschäftigte sich mit Plänen für ein neues Deutschland nach dem Nationalsozialismus und nach dem Ende der Hitler-Diktatur. Viele Gedanken Delps seien später bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland in das Grundgesetz eingeflossen, sagte Strohe.

Delp war kurz nach dem misslungenen Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 nach einem Gottesdienst in München-Bogenhausen von der Gestapo verhaftet und nach Berlin gebracht worden. In unzähligen Verhören von der Gestapo brutal verprügelt, verurteilte ihn der „Volksgerichtshof“ im Januar 1945 schließlich wegen Hoch- und Landesverrates zum Tod durch den Strang.

In seinen letzten Briefen, die noch aus dem Gefängnis in Berlin-Tegel herausgeschmuggelt werden konnten, schrieb er: „Es sollen einmal andere besser und glücklicher leben dürfen, weil wir gestorben sind“. Strohe wies darauf hin, dass Delps Aufzeichnungen zu den kostbarsten Zeugnissen der Bewährung des Christseins „im Angesicht des Todes“ gehörten, ähnlich den Briefen und Notizen Dietrich Bonhoeffers aus der Haft.

Jürgen Strohe beim Vortrag in der Citykirche in Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Betriebselektriker
Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pelllets
Stellenaktion 3+1
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025